Zuletzt aktualisiert am

Wetter

“Subtropische Warmluft”: Wetter an Neujahr für Bayreuth weiter rekordverdächtig

Das Wetter in Bayreuth bleibt weiter extrem mild. Am 1. Januar 2022 werden bis zu 12 Grad erreicht. Sonne und Wolken wechseln sich ab.

Das Wetter am 1. Januar 2022 macht da weiter, wo es an Silvester 2021 aufgehört hat. Es bleibt ungewöhnlich mild. Es ist immer wieder sonnig.

Wetterexperte Stefan Ochs gibt eine Wettervorhersage für den Beginn des neuen Jahres.

Wetter in Bayreuth

Wetter am 1. Januar 2022: In Bayreuth und Umgebung ist derzeit von Schnee keine Spur zu sehen. Das Wetter bleibt wie bereits zum Ende des Jahres 2021 viel zu mild für diese Jahreszeit.

Bereits in der Neujahrsnacht kratzten die Temperaturen in Oberfranken teilweise an der 10-Grad-Marke. Das wird auch tagsüber am 1. Januar ähnlich sein: “Da scheint an Neujahr mal die Sonne, mal ist es bewölkt. Maximal werden 12 Grad erreicht”, sagt Meteorologe Stefan Ochs zum Jahresauftakt voraus. Winde werden fast gar keine wehen.

Ähnlliches Bild am Sonntag (2. Januar): Es ziehen einige Wolkenfelder durch, die die Sonneneinstrahlung stören. Lediglich in der Nacht auf Sonntag wird es ein paar Grad kälter als in der Neujahrsnacht. Die Temperaturen bleiben aber deutlich im Plus-Bereich. “Schuld” daran ist laut Ochs “subtropische Warmluft”, die seit einigen Tagen von den Kanarischen Inseln in Richtung Mitteleuropa fließt.

Bayreuth: Regen und sogar Sturmböen möglich

Erst in der Nacht auf Montag kann gebietsweise der erste Regen fallen. Im Laufe des Montags und Dienstags kann der sich allerdings zu schauerartigen Regenfällen ausweiten. Dann sinken auch die Temperaturen allmählich von 10 auf 7 Grad. Am Dienstag sind auch Sturmböen möglich.