Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Sonnenschein und Regenschauer in Franken: So wird das Wetter in dieser Woche

Trotz vereinzelter Regenschauer, soll es weiter heiter in Franken werden. Doch am Ende der Woche wartet bereits Abkühlung.

Nach ein paar kurzen Regenschauern am Wochenende startet die neue Woche in Franke mit heiterem Sonnenschein.

Doch laut Frankens Wetterexperten, dem Wetterochs, stehen die nächsten Kaltfronten schon bereit.

Hoher Luftdruck wirkt stabilisierend auf das Wetter in Franken

Eine schwache Kaltfront hat am Sonntagnachmittag, 8. Mai 2022, doch zur Bildung einiger Regenschauer geführt. Am Montag, 9. Mai 2022, ist es heiter bis wolkig bei maximal 23 bis 24 Grad, wie aus einer Meldung des Wetterochs hervorgeht. Steigender Luftdruck wirkt stabilisierend. Aber ob das die Bildung nachmittäglicher Regenschauer ganz verhindern wird, ist fraglich.

Auch am Dienstag, 10. Mai 2022, und Mittwoch, 11. Mai 2022, scheint meist die Sonne und die Temperaturen klettern auf 24 bis 27 Grad. Einzelne Regenschauer oder Gewitter sind unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Der Wind dreht laut Wetterochs am Dienstag von Ost auf Südwest. Zunächst ist er nur schwach, bevor er dann am Mittwoch in Böen verbreitet stark auffrischt.

Lesen Sie auch: Bei gutem Wetter machen diese Strecken für Fahrradfahrer besonders großen Spaß.




Ende der Woche bringt Abkühlung und Regen

Am Donnerstag, 12. Mai 2022, wurd Franken von Westen her von einer Kaltfront mit Regenschauern und Gewittern überquert. Zwischendurch scheint aber auch zeitweise die Sonne, so dass die Temperaturen noch einmal über 20 Grad steigen. In Gewitternähe besteht nach der Prognose des Wetterochs die Gefahr von Sturmböen aus West.

Am Freitag, 13. Mai 2022, und Samstag, 14. Mai 2022, wird es kühler mit maximal 20 beziehungsweise 18 Grad. Dazu ist es auch zeitweise bewölkt. Ob noch Regen fallen wird, ist unsicher. Im weiteren Verlauf dürfte sich dann ruhiges und anfangs ziemlich kühles Hochdruckwetter einstellen. In den Nächten kühlt es auf 10 bis 4 Grad ab.