Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 05. Oktober 2022 | 08:09

Wetter

Diese Woche über 20 Grad in Franken: „Goldener Oktober“ lässt sich blicken

von bt-Redaktion

Nach den letzten verregneten Wochen kommen nun einige wärmere Tage auf uns zu. Am Mittwoch sollen es über 20 Grad werden.

Es kommen ein paar Tage des "Goldenen Oktobers" auf uns zu. Symbolbild: pixabay
Es kommen ein paar Tage des "Goldenen Oktobers" auf uns zu. Symbolbild: pixabay

Nach mehreren verregneten Wochen Ende September und Anfang Oktober kommt nun möglicherweise der „goldene Oktober“ auf die Region zu. Wetterexperte Stefan Ochs, der „Wetterochs“ meldet insbesondere am kommenden Mittwoch, 5. Oktober 2022, wärmere Temperaturen.

Am Wochenende kommt aber dennoch eine Kaltfront vorbei.

Über 20 Grad am Mittwoch

Am Dienstagmorgen dürften sich die Nebelfelder nur zögerlich auflösen, weil über dem Nebel mittelhohe Wolken zeitweise die Sonne verdecken. Lokal könnte es auch mal ein bisschen tröpfeln, schreibt der Wetterochs. Spätestens am Nachmittag heitert es dann aber überall auf, es bleibt trocken und es wird 16 Grad warm. Der sehr schwache Wind weht aus Südost.

Am Mittwoch scheint häufig die Sonne und die Höchsttemperatur beträgt 21 Grad. Der Südwestwind ist in Böen frisch und auf den Jurahöhen auch stark. Niederschläge fallen nicht. Lesen Sie auch: Mitte September regnete es in der Region ordentlich.

Kaltfront am Donnerstag

Am Donnerstagmorgen erreicht uns von Norden her eine sich auflösende Kaltfront. Sie bringt Wolkenfelder, aber wahrscheinlich nur bis zum Main auch etwas Regen. Über Mittag lockern die Wolken auf, die Sonne kommt noch zeitweise heraus und es bleibt dann trocken. Maximal werden 17 Grad erreicht. Der schwache Wind dreht langsam von West auf Nord.

Für den Freitag soll es aber wieder wärmer werden – zumindest „auf den ersten Blick“, laut Wetterochs. Die Vorhersagekarten zeigen sonniges Wetter und 21 Grad. Aber es gebe auch viele Modellprognosen mit Wolkenfeldern, die die Sonneneinstrahlung stören und die Höchsttemperatur auf 18 Grad begrenzen. Es werde aber in jedem Fall trocken bleiben.




Wechsel am Wochenende

Am Samstag kommt wieder eine Kaltfront, die möglicherweise etwas stärkeren Regen mitbringt, bevor es dann am Sonntag wieder schöner wird.

Erfreuliche Nachrichten gibt es aktuell beim Grundwasserstand. Nach der Regenperiode (meist etwa 120 Millimeter seit Anfang September) ist das oberflächennahe Grundwasser deutlich angestiegen. Dies müsse allerdings nicht nachhaltig so sein, sondern könne auch schnell wieder absinken. Die Grundwasserpegel in größerer Tiefe hätten dagegen noch gar nicht reagiert.

Die berechneten Bodenfeuchtewerte zeigen, dass das Regenwasser erst 40 Zentimeter tief in den Boden eingedrungen sei, so der Wetterochs. Ob diese Berechnungen wirklich stimmen, sei allerdings „so eine Sache“. Aber im Prinzip deute das darauf hin, dass wir uns noch in der Phase befinden, in der die zuvor extrem ausgetrockneten Böden mit Wasser aufgefüllt werden. Das heißt, man könne sich den Boden als Schwamm vorstellen, der das Regenwasser bis jetzt noch komplett aufnehmen könne. Daher sei das Regenwasser bis jetzt auch nicht ins Grundwasser vorgedrungen – außer dort, was sich das Grundwasser ganz knapp unter dem Gelände befinde.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Kulmbacher Straße in Bayreuth ab Dienstag über Monate teilweise gesperrt Link to: Kulmbacher Straße in Bayreuth ab Dienstag über Monate teilweise gesperrt Kulmbacher Straße in Bayreuth ab Dienstag über Monate teilweise gesperrtSymbolbild: PixabaySymbolbild: Pixabay Link to: Ungewöhnlicher Fund im Kreis Kulmbach: Mann macht kuriose Entdeckung in seinem Garten Link to: Ungewöhnlicher Fund im Kreis Kulmbach: Mann macht kuriose Entdeckung in seinem Garten In seinem Vorgarten in Neuenmarkt fand ein Mann ein Plastik-Wildschwein in seinem Vorgarten. Bild: Polizei StadtsteinachIn seinem Vorgarten in Neuenmarkt fand ein Mann ein Plastik-Wildschwein in seinem Vorgarten. Bild: Polizei StadtsteinachUngewöhnlicher Fund im Kreis Kulmbach: Mann macht kuriose Entdeckung in seinem...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule