Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Wilde Verfolgungsjagd mit Blaulicht und Martinshorn durch Kulmbach – Mann bringt Passanten in Gefahr

Am Mittwoch (23.12.2020) hat sich ein 23-jähriger Rollerfahrer eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Sein Fluchtversuch war so waghalsig, dass er andere Menschen in Gefahr brachte. Der Grund für das Manöver ist erstaunlich.

Anstatt anzuhalten, entzog sich am Mittwochabend (23.12.2020) ein 23-jähriger Kulmbacher mit seinem Motorroller einer Kontrolle. Schließlich endete seine Fahrt doch in den Händen der Polizei. Ähnliches passierte einem 17-jährigen Rollerfahrer kürzlich ebenfalls in Kulmbach.

Mann ignoriert Kulmbacher Polizei

Kurz vor 18 Uhr setzten die Beamten der Kulmbacher Polizei im Schießgraben die Anhaltesignale für den grauen Motorroller. Davon gänzlich unbeeindruckt setzte dieser jedoch seine Fahrt über die Grabenstraße in Richtung Sutte fort, bevor er unvermittelt über den Fußweg hinter der Stadthalle einen Fluchtversuch unternahm.

Die Beamten eilten ihm mit Blaulicht und Martinshorn hinterher und hielten über die Kronacher Straße und die Heinrich-von-Stephan-Straße den Sichtkontakt, berichtet die Polizei. Dennoch konnten sie den 23-jährigen weiterhin nicht zum Anhalten bewegen.

Kulmbacher bringt Passanten in Gefahr

Nachdem er mit unverminderter Geschwindigkeit durch eine Busspur am Zentralen Omnibusbahnhof fuhr, in welcher gerade ein Linienbus Fahrgäste aus- und einsteigen ließ, nutzte er erneut den Gehweg zwischen dem „fritz“-Einkaufszentrum und der gegenüberliegenden Imbissbude, um der Kontrolle zu entgehen.

Da der flüchtige Rollerfahrer keinerlei Rücksicht auf Passanten und andere Verkehrsteilnehmer nahm, entschlossen sich die Beamten, ihre Nachfahrt an dieser Stelle zu beenden. Eine Gefährdung Unbeteiligter wäre ansonsten nicht auszuschließen gewesen. Gleichwohl fahndeten sie weiter nach dem bis dato unbekannten Rollerfahrer.

Waghalsige Flucht in Oberfranken

Nur zehn Minuten später führte die Fahndung zwischen Wolfskehle und dem Gemeindebereich Ködnitz zum Erfolg führte. Hier fiel der junge Mann, der ohne Licht unerkannt aus dem Stadtgebiet verschwinden wollte, einer weiteren Streifenbesatzung in die Hände und seine waghalsige Flucht nahm ein unrühmliches Ende.

Als ihm die Ordnungshüter sein Fehlverhalten vorhielten und ihn nach seinen Beweggründen zur Flucht befragten, staunten sie jedoch nicht schlecht. Der junge Kulmbacher gab an, schlichtweg „keine Lust auf Polizeikontrolle“ gehabt zu haben.

Polizei Kulmbach sucht Zeugen

Dass dies eine klassische Fehlentscheidung war, realisierte er spätestens, nachdem ihm eröffnet wurde, dass er sich jetzt mit einem Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und verbotenem Kraftfahrzeugrennen konfrontiert sieht.

Seinen Roller stellten die Beamten in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth ebenfalls sicher. Im Zuge der Ermittlungen bittet die Polizei jetzt um Zeugenangaben.

Wer am Mittwochabend auf die Flucht des Rollerfahrers aufmerksam geworden ist und Angaben zu seinem Fahrverhalten machen kann oder möglicherweise durch die waghalsigen Fahrmanöver sogar gefährdet wurde, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09221/6090 bei der Kulmbacher Polizeiinspektion zu melden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion