Wilhelminenaue: Der Sicherheitsdienst kommt

Zuletzt aktualisiert am

Auf der Wilhelminenaue wird fortan ein Sicherheitsdienst seine Runden drehen. Die Stadt Bayreuth möchte so Verschmutzungen und Vandalismus vorbeugen. Die Maßnahme beginnt voraussichtlich am Wochenende.

Die Probleme

“Die Wilhelminenaue ist für viele Personengruppen ein Anziehungspunkt” erklärt Kerstin Dettlaff-Mayer, stellvertretende Pressesprecherin der Stadt Bayreuth. Da es dadurch immer häufiger zu Verschmutzungen und Vandalismus komme, habe die Stadt nun beschlossen, einen Sicherheitsdienst auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände einzusetzen.

Der Sicherheitsdienst auf Rundgang

Dabei soll Sicherheitspersonal am Abend und in der Nacht regelmäßige Rundgänge auf dem Grundstück unternehmen. Vor Feiertagen oder am Wochenende sollen die Patrouillen dann auch verstärkt eingesetzt werden.

Los gehen soll die Maßnahme an diesem Wochenende. Derzeit befinde sich die Stadt bei der Auftragsvergabe, nachdem sich im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung mehrere Sicherheitsdienste um die Aufgabe beworben hatten.