Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Winterchaos auf den Straßen in Oberfranken: Wetter sorgt für zahlreiche Unfälle

Der Winter hält Oberfranken mit Regen, Eis und Schnee im Griff. Glatte Straßen und Schnee führten zu einigen Verkehrsunfällen.

Der Jahreswechsel von 2021 auf 2022 ging in Oberfranken mit eher milden Temperaturen vonstatten. Doch jetzt hält der Winter wieder Einzug.

Zu spüren ist das nicht nur am Wetter sondern auch an den erschwerten Fahrverhältnissen. Einige Verkehrsteilnehmer in Franken wurden durch die geänderten Witterungsbedingungen aufs Glatteis geführt.

Fahranfängerin verliert Kontrolle auf glatter Straße

Am morgens am Mittwoch, 07. Januar 2022, kam es wetterbedingt zu einem Verkehrsunfall, wie aus einer Mitteilung der Polizei hervorgeht. Kurz nach 7 Uhr fuhr eine Fahranfängerin in Bad Steben (Kreis Hof) stadtauswärts auf der Bahnhofstraße. Auf Höhe der Einmündung zur Jean-Paul-Straße wollte die junge Frau nach rechts abbiegen.

Doch aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn kam sie ins Rutschen und fuhr dabei gegen zwei Verkehrsschilder. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 3.300 Euro. Verletzt wurde dabei niemand.

Glatte Straße lässt Senioren schwer stürzen

Auch Fußgänger haben es bei den winterlichen Wetterverhältnissen nicht leicht. Am Nachmittag vom Donnerstag, 06. Januar 2022, stürzte ein 62-jähriger Fußgänger beim Überqueren einer Straße in Bad Steben schwer, wie die Polizei berichtet.

Aufgrund der Sonneneinstrahlung schmolz Schnee und lief im Bereich Mittelweg über die Straße – wo es im Schattenbereich wieder gefror und zur rutschigen Falle wurde. Der 62-jährige Kurgast kam unglücklich mit dem Kopf auf der Straße auf, weswegen er mit noch unklaren Kopfverletzungen ins Krankenhaus Hof eingeliefert wurde.

Ein ähnlicher Unfall ereignete sich laut Polizei am Donnerstagabend gegen 19 Uhr in der Schulstraße in Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof). Hier lief eine 65-jährige Frau über eine Eisplatte und stürzte ebenfalls. Sie erlitt hierdurch leichte Prellungen sowie Schmerzen im Schulterbereich. Es wird nun ermittelt, wer für die Verkehrssicherungspflicht zuständig war und inwiefern diesen Personen ein Vorwurf hinsichtlich fahrlässiger Körperverletzung gemacht werden kann.

Fahren trotz vereister Scheiben: Crash ist die Folge

Ebenfalls am Donnerstagabend kam es in der Ulmenstraße in Helmbrechts zu einem Unfall. Eine Autofahrerin kratze ihre vereisten Scheiben nicht frei, sodass sie nichts sah, als sie damit unterwegs war. Sie kam deswegen mit ihrem Auto auf die linke Fahrbahnseite. Schließlich stieß sie frontal gegen ein geparktes Fahrzeug. Bei dem Unfall wurde die Verursacherin nicht verletzt. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.