Zuletzt aktualisiert am

Schnee

Winterdienst: Bayreuther müssen Gehwege selbst räumen und streuen

Wenn Schnee fällt kommen auf die Bayreuther Bürger Pflichten zu: Sie müssen sich um das räumen und streuen von Gehwegen selbst kümmern.

Im Winter soll es ab und an ja vorkommen, dass Schnee fällt. Damit ist auch der Winterdienst in Bayreuth gefordert. Gerade dieser wurde zuletzt wieder stark kritisiert. Aber auch die Bürger haben Pflichten.

Räumpflicht für Bayreuther im Winter

Denn der Winterdienst des städtischen Bauhofs ist nicht für das Räumen und Streuen von Gehsteigen und Wegen, die an private Grundstücke angrenzen, verantwortlich. “Eigentümer müssen vor ihrem Haus entlang des Grundstücks eine 1,20 Meter breite Gehbahn räumen”, erklärt Bernd Sellheim, Dienststellenleiter von Stadtbauhof Bayreuth. Und zwar auch dann, wenn kein Gehsteig vorhanden ist.

Bei einem Eckgrundstück müsste dementsprechend natürlich an zwei Straßenseiten geräumt werden. Die Räum- und Streupflicht gilt Werktags von 7 bis 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr. Dabei darf der Schnee allerdings nicht einfach auf die Straße geworfen werden. “Der Schnee muss neben die Gehbahn an die Straße oder auf dem eigenen Grundstück hingeräumt werden”, sagt Sellheim.

Streusalz nur in Ausnahmefällen erlaubt

Es gibt aber noch einen weiteren Punkt zu beachten: “Hydranten müssen auch freigehalten werden”, sagt der Chef vom Stadtbauhof. Jetzt könnte man denken, dass einfach kurz vor Arbeitsbeginn die Gehbahn mit Streusalz leicht freigehalten werden kann. Aber so einfach ist das nicht. Es dürfen nämlich nur abstumpfenden Mittel wie etwa Sand oder Splitt gestreut werden. Streusalz darf nur in Ausnahmefällen verwendet werden und zwar bei Eisregen oder dick vereisten Wegen.

Wer sich nun denkt, dass der Split einfach aus einer der 800 im Stadtgebiet aufgestellten Streugutboxen genommen werden kann, irrt sich. Denn diese sind das Vorratslager für die Handreiniger der Stadt und nicht für die Allgemeinheit bestimmt. Die Regeln können hier im Detail nachgelesen werden.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler