Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Funken bei Feldarbeiten lösen riesigen Flächenbrand im Kreis Kulmbach aus: über 160.000 Euro Schaden

Bei Feldarbeiten im Kreis Kulmbach kam es am Mittwochnachmittag, 20. Juli 2022, zu einem Brand. Der Schaden geht ins Sechsstellige.

Am Mittwochnachmittag, 20. Juli 2022, kam es auf einem Stoppelfeld bei Neufang zu einem größeren Brand, als der dortige Bauer mit seinem Gerätschaften Strohballen presste.

Vermutlich durch einen Steinschlag in der Strohballenpresse entstanden Funken, welche noch die Ballen in der Presse entzündeten, wie aus einer Meldung der Polizei hervorgeht.

Funken bei Feldarbeit im Kreis Kulmbach löst riesigen Flächenbrand aus

Feldarbeiten in Kulmbach münden in Inferno: Beim Auswurf auf das Feld entzündeten diese das Stoppelfeld. Die Presse selber ging in Flammen auf. Aufgrund des südöstlichen Windes aus der etwa 200 Meter angrenzenden Ortschaft Neufang (Landkreis Kulmbach) breitete sich das Feuer sehr schnell in Richtung Feld und angrenzender Wiese beziehungsweise dem Wald aus. Durch bereitgestellte Schwemmfässer und Grubber, konnte der Bauer zunächst ein Ausbreiten verhindern.

Für die weiteren Löscharbeiten wurde durch die Integrierten Leitstelle ein Großeinsatz ausgelöst und das Feuer dann durch die zahlreichen Wehren unter Kontrolle gebracht. Auch etliche Bauern waren mit Schwemmfassanhängern an Traktoren vor Ort und schwemmten die Grenzbereiche mit Wasser ein.

Lesen Sie auch: Ein Zigarettenstummel löste einen Großeinsatz auf einer Autobahn in Oberfranken aus.




Feldfläche nimmt gewaltigen Schaden im sechsstelligen Bereich

Es entstanden geschätzte 160.000 Euro Sachschaden an dem Ballenpressanhänger zirka 1.000 an den verbrannten Strohballen und dem etwa 4,5 Hektar großen Feld. Es waren die Freiwilligen Feuerwehren aus 22 Ortschaften und rund 90 Kameraden, sowie eine RTW-Besatzung vor Ort.