Zuletzt aktualisiert am

Wölfe

Wölfe im Landkreis Bayreuth haben wohl Nachwuchs bekommen: Ernstzunehmender Hinweis aufgetaucht

Die Wölfe im Landkreis Bayreuth haben offenbar Welpen-Nachwuchs bekommen. Im Veldensteiner Forst gibt es einen starken Hinweis auf Nachwuchs.

Die Wölfe im Veldensteiner Forst haben offenbar Nachwuchs bekommen. Im Landkreis Bayreuth ist ein seriöser Nachweis für Welpen entstanden.

Das Landesamt für Umwelt berichtet von einem aussagekräftigen Bild einer Fotofalle von Ende Juni.

Wölfe im Landkreis Bayreuth: Nachwuchs wahrscheinlich

Im Veldensteiner Forst wächst offenbar die nächste Generation von Wölfen heran. Das Landesamt für Umwelt berichtet von einem Reproduktionsnachweis im südlichen Landkreis Bayreuth. Vor Beginn der Paarungszeit informierte das Landratsamt über wandernde Wölfe im Raum Bayreuth.




Bei der Auswertung einer Fotofalle im Veldensteiner Forst wurden zwei Wölfe dokumentiert, teilt das LfU mit. Eines der abgebildeten Tiere sei demnach eine Wölfin mit erkennbarem Gesäuge. Damit wäre ein erneuter Reproduktionsnachweis für das Wolfsterritorium im Veldensteiner Forst erbracht. Im Mai und Juni gab es sogar zwei Begegnungen von Mensch und Wolf im südlichen Landkreis Bayreuth. Wolfswelpen seien demnach kürzlich geboren worden. Lesen Sie auch: In einem Tierpark im Landkreis gab es unlängst Nachwuchs bei den Hirschen.

Wölfe im Veldensteiner Forst: Welpen laut Bild aus Fotofalle anzunehmen

Das Bild der Fotofalle stammt vom 23. Juni 2022. Die Behörden, Interessenverbände und Vertreter von Nutztierhaltern vor Ort wurden informiert. Seit 2006 konnten regelmäßig Wölfe in Bayern nachgewiesen werden. Die Jungtiere verlassen das Wolfsrudel nach LfU-Angaben mit Erreichen der Geschlechtsreife nach etwa zwei Jahren. Lesen Sie auch: Der Kreistag des Landkreises Bayreuth lehnte Ende April einen Antrag zum Schießen von Wölfen denkbar knapp ab.