Zuletzt aktualisiert am

Wohnen

Wohnen in Bayreuth: Dieser junge Stadtteil darf weiter wachsen – so viele Wohnungen sind geplant

In Bayreuth entstehen bald neue Wohnungen in einem jungen Stadtteil. Der Stadtrat hat einer Erweiterung grünes Licht gegeben.

Ein noch sehr junges Wohngebiet in Bayreuth soll erweitert werden. Damit soll bezahlbarer Wohnraum realisiert werden. Der Stadtrat hat dem Projekt am 15. Dezember 2021 grünes Licht gegeben.

In der Unteren Rotmainaue dürfen nördlich der noch unbebauten Stichstraße neue Häuser entstehen. Die GEWOG darf mit dem Bau beginnen.

Update vom 15. Dezember 2021 um 16:44 Uhr: Wohnen in Bayreuth: Junges Wohngebiet wird erweitert

Wohnen in Bayreuth: Das Wohngebiet Untere Rotmainaue kann weiterwachsen. Der Bayreuther Stadtrat hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2021 einem weiteren Bauabschnitt grünes Licht gegeben. Eine Woche zuvor hat der Bauausschuss bereits mit seltener Einstimmigkeit die Weichen für neuen Wohnraum in der Unteren Rotmainaue gestellt.

Baudirektorin Urte Kelm erläuterte dem Gremium, dass ein Satzungsbeschluss für das entsprechende Bebauungsplanverfahren gefasst werden müsse. Erst dann könne die GEWOG auch auf der nördlichen Seite der Straße bauen.

Die Planung, die aus einem städtebaulichen Wettbewerb hervorgegangen sind, sehen sechs Wohnhäuser mit insgesamt rund 100 Wohnungen vor. Ein sechsstöckiger Turm in zentraler Lage soll das neue Wahrzeichen der Unteren Rotmainaue werden.

Der Stadtrat machte nach eindeutiger Empfehlung aus dem Bauausschuss kurzen Prozess und folgte ihr einstimmig. In absehbarer Zeit entstehen somit neue Wohnhäuser in der Unteren Rotmainaue.

Erstmeldung vom 09. Dezember 2021 um 08:28 Uhr: Wohnen in der Unteren Rotmainaue in Bayreuth

Wohngebiet Untere Rotmainaue in Bayreuth: Es ist noch nicht viele Jahre her, da baute die GEWOG in Bayreuth mehrere Familienhäuser in der Unteren Rotmainaue. Sie alle befinden sich auf der südlichen Seite der Straße mit gleichem Namen. Wo Ende 2017 die Siedlung Herzogmühle abgerissen wurde, dort soll das Wohngebiet Untere Rotmainaue nun weiterwachsen. 100 Wohnungen sind im Nordwesten der Stadt geplant. Und auch ein neues Wahrzeichen soll her. Der Bauausschuss des Stadtrats hat das Projekt am Dienstag (07.12.2021) besprochen. Ein sechsgeschossiger Turm soll zentraler Begegnungspunkt der Siedlung in der Unteren Rotmainaue werden. Auch interessant: Nachdem die ersten fünf Häuser in der Unteren Rotmainaue standen, diskutierte der Stadtrat eine bessere Anbindung des Wohngebiets an Bushaltestellen.

Für eine optimale Synergie aus Wohnen und der nahen Natur hat die GEWOG Bayreuth bereits 2020 einen städtebaulichen Wettbewerb durchgeführt. Den hat das Büro Kuchenreuther Architekten und Stadtplaner aus Marktredwitz gewonnen.

Wohngebiet Untere Rotmainaue: so sind die Häuser geplant

Geplant sind oder Unteren Rotmainaue 100 neue Wohnungen nördlich der Stichstraße. Die Entwurfsplanung der GEWOG sieht eine Aufteilung in sechs Wohngebäude vor. Und ein neues Wahrzeichen soll das Wohngebiet Untere Rotmainaue auch bekommen: einen freistehenden Turm mit sechs Etagen. Mit Gemeinschaftsraum und geplanter Dachterrasse soll er neuer Fixpunkt in der Unteren Rotmainaue werden.

Sonnenenergie müsse uns beim Wohnungsbau “in Fleisch und Blut übergehen”, urteilte Grünen-Fraktionsvorsitzende Sabine Steininger. “An der Nutzung von Solarenergie führt kein Weg vorbei”. Solartechnik und Begrünung seien unverzichtbar. Wo Steininger jedoch skeptisch ist, ist der Hochwasserschutz. Sie fragte nach, ob eine Stellungnahme des Wasserwirtschaftsamtes zu einem möglichen Hochwasser vorliegt. Dies konnte Baudirektorin Urte Kelm so nicht bestätigen. Zuletzt diskutierte der Bauausschuss im Juli 2021 die Erweiterung des Wohngebiets in der Unteren Rotmainaue.

Neue GEWOG-Wohnungen in Bayreuth: “Da freuen wir uns drauf”

SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Bauske pflichtete Steiniger im Wesentlichen bei und lobte die GEWOG für die Umsetzung der bereits gebauten Mehrfamilienhäuser. Dem wiederum schloss sich Georg Kämpf von der BG an. Die bauliche Umsetzung der GEWOG bei der Erweiterung der Unteren Rotmainaue müsse genau so weitergehen wie bisher. Da freuen wir uns drauf.”

Eine entsprechende Satzung des Bebauungsplans wurde einstimmig angenommen. Die Fortführung des Wohngebiets in der Unteren Rotmainaue geht mit eindeutiger Empfehlung an den Gesamtstadtrat.