Zuletzt aktualisiert am

Wohnungsbau

Wohnungen für Bayreuth: Neue Wohnanlage eröffnet – 10 mal so viele Bewerber wie Plätze

4,3 Millionen Euro für 19 Wohneinheiten: Am Mittwoch (28.10.2020) hat Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger die neue Wohnanlage der GEWOG am Grünen Hügel “eröffnet”.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist sie nun fertig: die neue Wohnanlage der GEWOG in der Tristanstraße/Wotanstraße in Bayreuth. Am Mittwoch, 28. September 2020, hat sie Oberbürgermeister Thomas Ebersberger zusammen mit dem Architekten Maximilian Küfner und GEWOG-Geschäftsführer Uwe Prokscha “eröffnet”.

Neue Wohnanlage der GEWOG Bayreuth fertiggestellt: 10 mal mehr Interessenten als Plätze

Baubeginn für die neue Wohnanlage mit 19 Wohneinheiten in der Tristanstraße 30/Wotanstraße 4a war im April 2019. Altes Gebäude mit nur vier Wohneinheiten abbrechen und zwei neue hinstellen: Das würde nicht in diese Lage passen. Die Architekten Julia und Maximilian Küfner hatten dafür einen Plan vorgelegt, der überzeugte. Kostenpunkt: 4,3 Millionen Euro.

Wichtig sei die Höhenentwicklung “Am Grünen Hügel” gewesen. Klar: In bester Lage am Festspielhügel kann man keinen Wohnklotz hinstellen. Das Gebäude in der Tristanstraße 30 hat dennoch vier Stockwerke. Von ganz oben sieht man unter anderem aufs Festspielhaus. Das wollten sich mehr als 200 Interessenten nicht entgehen lassen. Letztlich aber gab es nur 19 Wohnungen zu vergeben.

19 Wohneinheiten “Am Grünen Hügel” in Bayreuth: qualitätvolles Angebot hinter außergewöhnlicher Fassade

Es gibt Zwei-, Drei- und Vierzimmer-Wohnungen von 54 bis 126 Quadratmetern Größe. Insgesamt sechs Wohnungen sind für Rollstuhlfahrer geeignet. Geheizt wird mit Holzpellets. Die Grundmiete beträgt laut GEWOG im Durchschnitt 8,53 Euro pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Der Mietspiegel in Bayreuth wird im Internet mit 10,61 Euro angegeben.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß