Zuletzt aktualisiert am

Politik

Wohnungssuche in Bayreuth: Wie viele Wohnungen gibt es überhaupt?

Wie viele Wohnungen gibt es in Bayreuth? Diese Frage wurde im vergangenem Stadtrat (21. Juli 2021) von der CSU-Fraktion gestellt.

Ingrid Heinritzi-Martin (CSU) erkundigte sich bei der Stadt Bayreuth nach den aktuellen Zahlen des Wohnungsmarktes. Dabei wollte die CSU-Politikerin genauere Informationen.

In der vergagnenen Sitzung ders Stadtrates wurde diese Frage beantwortet: „Wie viele Wohnungen stehen aktuell in Bayreuth zur Verfügung?“

8.000 Wohnungen in Bayreuth von drei Gesellschaften

Baudirektorin Urte Kelm trug vor, dass die Gewog nach eigenen Angaben auf der Homepage 3.800 Wohnungen vermietet habe. Bei der GBW seien es 2.500 Wohnungen, beim Bauverein etwa 2.000 Wohnungen. Aus dem Mietspiegel (Stand 1. Juni 2021) gingen etwa 8.000 Wohnungen für die drei Gesellschaften hervor.

Verwaltete Wohnungseigentümergemeinschaften und Studentenwohnheime kommen nach Kelms Angaben bei der GBW hinzu. Zum 1. Juni wurden 2.538 öffentlich geförderte Wohnungen im Bayreuther Stadtgebiet gezählt. „Die Anzahl von Wohnungen, die von privaten Vermietern vergeben werden, kann nicht festgestellt werden“, sagte Kelm weiter.

Weiter wurde im Stadtrat bechlossen, dass in Bareuth bald 700 Wohnungen gebaut werden sollen: Hier sollen sie entstehen.

Neue Wohnungen in Bayreuth: Das wurde erbaut – das soll gebaut werden

Das Bayerische Landesamt für Statistik zählt nach Kelms Angaben für das Bayreuther Stadtgebiet bei Wohn- und Nichtwohngebäuden eine Zu­nahme: 2018 waren es 42. 968 Wohnungen, 43. 068 Wohnungen waren 2019 und im Jahr 2020 43 .394 Wohnungen. Dies bedeutete einen Anstieg um 326 Wohnungen zwischen 2019 und 2020, so Kelm.

282 neue Wohngebäude gibt es zwischen 2019 und 2020. 232 Mehrfamilienhäusern entstanden in gleicher Zeit. In den Wohnheimen seien 44 Appartements hinzugekommen, fügt Kelm an. Ob all diese Wohnungen auch Mietern zur Verfügung stehen, könne nicht exakt ermittelt werden, sagte Kelm.

Bis Juli 2021 wurden 119 neue Wohneinheiten erbaut, berichtet Kelm weiter. Diese Anzahl soll sogar noch auf 412 steigen. Für 2022 seien bisher 295 Wohneinheiten geplant.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann