Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Nach Wolfssichtungen im Landkreis Bayreuth: So verhält man sich richtig, wenn man einem Wolf begegnet

Im Landkreis Bayreuth im Veldensteiner Forst werden immer wieder Wölfe gesichtet. Der Revierleiter und das Bayerische Landesamt für Umwelt geben Hinweise, wie man sich bei einer Begegnung richtig verhält.

Der Wolf im Landkreis Bayreuth ist dieses Jahr Top-Thema. Der Vierbeiner vermehrt sich schon seit einer ganzen Weile wieder. Aktuell dürften die Wölfe ihre Jungen bekommen.

Im Veldensteiner Forst wurden sogar schon Begegnungen mit dem Menschen gemeldet. Der Revierleiter und das Bayerische Landesamt für Umwelt gibt Tipps, wie man sich richtig verhält.

Wölfe im Kreis Bayreuth

Bei inFranken äußert sich Revierleiter Sebastian Bäumler zu den Wölfen im Veldensteiner Forst. Dieser ist 70 Quadratkilometer groß und liegt zwischen Neuhaus und Pegnitz. Darin sei laut Bäumler lediglich für ein Wolfsrudel Platz, wozu immer das alte Wolfspaar und “eventuell jüngere vom Vorjahr” gehören. Lesen Sie auch: Der Kreistag diskutierte Ende April einen Antrag, Wölfe erschießen zu dürfen.

Bis zu 70 Kilometer könnten junge Wölfe nachts zurücklegen, sagt Bäumler, während die Altwölfe in ihrem Gebiet bleiben. Nach der Paarung und zwei Monaten Tragzeit kommen im Durchschnitt etwa vier bis sechs Junge zur Welt, schreibt inFranken unter Berufung auf das Landesamt für Umwelt (LfU). Seit Februar seien Bäumler keine Begegnungen mehr zwischen Wölfen und Menschen bekannt. Die Altwölfe halten sich nach der Geburt der Jungen für gewöhnlich in der Nähe der Wurfhöhle auf.




Begegnung mit dem Wolf: Das muss man beachten

Im Veldensteiner Forst seien laut Bäumler zur aktuellen Jahreszeit keine anderen Verhaltensweisen als sonst vorgeschrieben, aber man sollte besonders auf eine Sache achten: Hunde sollten, auch unabhängig von den Wölfen, zu dieser Jahreszeit an der Leine laufen, weil auch andere Tiere wie Rehe oder Hasen ihre Jungen bekommen. Und der Hund solle im Einflussbereich des Menschen bleiben und keinen Kontakt zum Wolf suchen.”

Das LfU listet weitere Verhaltensregeln bei der Begegnung mit dem Wolf auf:

  • Habe Respekt vor dem Tier.
  • Laufe nicht weg. Wenn du mehr Abstand möchtest, ziehe dich langsam zurück.
  • Wenn dir der Wolf zu nahe erscheint, mache auf dich aufmerksam. Spreche laut, gestikuliere oder mache dich anderweitig deutlich bemerkbar.
  • Laufe dem Wolf nicht hinterher.
  • Füttere niemals Wölfe. Sie lernen sonst sehr schnell, menschliche Anwesenheit mit Futter zu verbinden und könnten dann aktiv die Nähe von Menschen suchen.