Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Wurmmond am Himmel Bayreuths: Vollmond kündigt den Frühling an

Am Freitag (18. März 2022) wird es einen sogenannten Wurmmond geben. Diese Art von Vollmond ist dafür bekannt, den Frühling anzukündigen.

Mit dem dritten Vollmond in diesem Jahr soll heute Nacht über Bayreuth ein Wurmmond zu sehen sein.

Dieser gilt sinnbildlich für den Beginn des Frühlings. Theoretisch wäre er bereits am frühen Freitagvormittag zu sehen, wie Merkur.de berichtet.

Wurmmond bringt den Frühling nach Deutschland

Der Ursprung des Namens Wurmmond liegt im Abschied vom Winter, nach welchem aus den nicht mehr gefrorenen Böden die Würmer wieder von Vögeln aus dem Boden gepickt werden können, erklärt das Nachrichtenportal. Dieser Vollmond, der mit dem März einhergehend höhere Temperaturen und den Frühling verspricht, hat auch andere Namen wie März- oder Fastenmond. In der ablaufenden Woche waren erst gelbe Wolken, die durch bis nach Europa geflogenen Saharastaub verursacht wurden, über Bayreuth zu sehen.




Warmes Wetter in den kommenden Tagen

Als würde er seine Rolle als symbolischer Frühlingsvertreter einnehmen, bringen die Tage nach dem heutigen Vollmond wärmeres Wetter mit sich. So soll es tageweise sehr sonnig bei Temperaturen von bis zu 17 Grad sein. Sobald das richtige Frühlingswetter bei uns angekommen ist, wird sich dann zeigen, ob die Würmer sich an die Oberfläche graben und die Vögel auf proteinreiche Futtersuche gehen können.

Sollte der Schlaf aufgrund des Vollmonds doch nicht so erholsam sein, besteht die Möglichkeit, ihn am Himmel Bayreuths zu beobachten, da dieser auch nach Prognosen des Wetterochs nicht von Wolken verhangen sein soll.