Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Zehn Unfälle wegen Schnee und Glätte im Raum Kulmbach – Erhebliche Verkehrsbehinderungen

In der Region Kulmbach kam es am Dienstag zu mehreren Unfällen wegen Schnee und Glätte. Dabei ist ein Schaden von etwa 30.000 Euro entstanden.

Zehn Unfälle und erhebliche Verkehrsbehinderungen durch hängengebliebenen Lkw: So beschreibt die Polizei Kulmbach die Arbeit am Dienstag.

Am Dienstagvormittag kam es im und um das Kulmbacher Stadtgebiet sowie im Bereich Mainleus zu insgesamt zehn Unfällen, glücklicherweise blieb es überall bei Blechschäden.

Unfälle wegen Schnee im Raum Kulmbach

Auf der schneebedeckten Fahrbahn rutschten insgesamt fünf Fahrzeuge, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, in den Graben oder gegen und auf die Schutzplanke. Auch kam es zu einem Auffahrunfall und geparkte Fahrzeuge wurden angefahren. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf über 30.000 Euro, teilt die Kulmbacher Polizei mit.

In ganz Oberfranken kam es Dienstag zu einem Verkehrschaos – es gab etliche Unfälle.

Ein an der Steigung bei Forstlahm Lastwagen blockierte die B85 aus Richtung Bayreuth. In diesem Bereich kam es am Dienstagmorgen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Stau.

Die Polizei Kulmbach weist in diesem Zuge auf die „Winterreifenpflicht“ hin. Winterreifen seien bei winterlichen Straßenverhältnissen an allen Rädern vorgeschrieben, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Eine Festlegung auf bestimmte Monate erfolgt jedoch nicht, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion