Zuletzt aktualisiert am

Unglück

5 Tote bei schwerem Zugunglück in Bayern: Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet

Am Freitag, 3. Juni 2022, hat sich bei Garmisch-Partenkirchen ein schweres Zugunglück mit mehreren Toten ereignet. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Nach dem schweren Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen mit mehreren Toten am Freitag (3. Juni 2022) wird nun nach der Unfallursache gesucht.

Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen drei Mitarbeiter der Bahn aufgenommen, wurde am Montag (7. Juni 2022) bekannt.

Update vom 7. Juni 2022 um 12:44 Uhr: Ermittlungen gegen Bahnmitarbeiter aufgenommen

Staatsanwaltschaft München hat ein Ermittlungsverfahren gegen drei Mitarbeiter der Deutschen Bahn aufgenommen, wie die Tagesschau berichtet. Die betroffenen Mitarbeiter stehen demnach unter dem Verdacht der fahrlässigen Tötung. Bei dem Unglück bei Garmisch-Partenkirchen waren fünf Menschen ums Leben gekommen und Dutzende verletzt – darunter auch Schüler.

Update vom 3. Juni 2022 um 16:22 Uhr: Zahl der Toten auf vier erhöht

Die Polizei hat die Zahl der Toten und Verletzten mittlerweile korrigiert. Laut offiziellen Angaben sind bei dem Unglück vier Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Verletzten wurde auf 30 nach unten angepasst. 15 von ihnen kamen in Krankenhäuser.

Erstmeldung vom 3. Juni 2022 um 14:57 Uhr: Schweres Zugunglück bei Garmisch

Laut Mitteilung der Polizei sei der Zug gegen 12:20 Uhr auf Höhe Burgrain entgleist. Einige Waggons seien infolgedessen umgekippt. Außerdem sollen sich im Zuge des Ferienbeginns zahlreiche Schüler an Bord des Zuges befunden haben. Am Nachmittag befindet sich ein Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort.

Permanent würden in Rettungswagen und Hubschrauber Verletzte des Zugunglücks in Krankenhäuser transportiert. Wie die Polizei Oberbayern Süd in einer Pressemeldung mitteilt, sind drei Personen bei dem Unglück gestorben. Das Landratsamt berichtet von 60 Verletzten, 16 davon schwer. Unter den Verletzten seien laut Bundespolizei “alle Altersgruppen”.




Konkret befand sich der Zug laut Bundespolizei gegen Mittag unterwegs in Richtung München gewesen. Entgleist sei der Zug gegen 12:15 Uhr im Ortsteil Burgrain in den Loisachauen. Feuerwehr, Notärzte und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort, heißt es bei der tz.

Dem Garmisch-Partenkirchener Tagblatt schilderte ein amerikanischer Soldat vor Ort die Geschehnisse: “Es war schrecklich. Einfach schrecklich. Plötzlich ist der Zug umgekippt.”