Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Wetter
    • Polizeibericht
    • Wirtschaft
    • Politik
      • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
      • Neues aus dem Bayreuther Stadtrat
      • Mitglieder des Bayreuther Stadtrats
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
      • Fitness
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
      • bt-Kinokritik
      • Wirtsgogl-G’schichtla
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bier
    • Bilder der Woche
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Essen & Ausgehen
      • Die bt-Leser haben abgestimmt
    • Familien und Kinder
    • Freizeit & Sehenswertes
      • Freizeit
      • Ausflüge
      • Sehenswertes
      • Tiere
      • Games & Spiele
    • Musik, Film & Kultur
      • Kino
      • Musik
      • Opernhaus
      • Richard-Wagner-Festspiele
      • Theater
      • Kultur
    • Schule und Kindergarten
    • Shopping
  • Freizeit
    • Veranstaltungen
    • Faszination Franken
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Wagners Leben auf der Straße erleben – Das RiWa Straßenfest am 23. Mai Am Montag den 11. Mai öffnet das Kreuzsteinbad – Das ist neu in diesem Jahr! Großes Familienfest bei den Landwirtschaftlichen Lehranstalten am 21. Juni

Zuletzt aktualisiert am 16. September 2024 | 19:33

Kreuzsteinbad

So endet die Freibad-Saison: Hundebadetag im Kreuzer

von Stefanie Schweinstetter

Nach einer bewegten Freibadsaison markiert der Hundebadetag am 15. September das Ende des Sommers im Kreuzsteinbad.

  • Kreuzsteinbad Bayreuth Hundebadetag @Dirk Ellmer
Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter
12345678910111213

Am Sonntag, den 8. September, war der letzte Badetag im Kreuzsteinbad. Bei den Stadtwerken blickt man auf die Freibadsaison zurück und freut sich auf den Beginn der Hallenbadsaison.

Am 15. September war Hundebadetag

Wenn die Menschen das Bad verlassen haben, ist die Saison für das Kreuzsteinbad aber noch nicht ganz beendet. Am 15. September begrüßte das Bad von 10 bis 17 Uhr zum alljährlichen Hundebadetag seine vierbeinigen Gäste im Wellenbecken. Zweibeiner waren natürlich auch willkommen.

2,80 Euro kostete der Eintritt für Hunde, Menschen hatten freien Eintritt. Spenden waren aber trotzdem gerne gesehen und gehen, wie auch der Eintrittspreis, zu je einem Drittel an drei Organisationen: Tierheim, Tierrettung und Rettungshundestaffel. Alle drei Organisationen waren beim Hundebadetag rund um das Wellenbecken vertreten.

Einlasskriterium: Tollwut-Impfung

Um ins Bad zu kommen war ein Impfpass mit Nachweis über die Tollwutimpfung des Hundes zwingend erforderlich. „Bisher waren die Hundebadetage immer friedlich, aber sollte doch einmal etwas passieren, ist das sicherer“, sagte Stadtwerke-Sprecher Jan Koch. Die Stadtwerke erwarteten am 15. September etwa 500 Hunde und 1.200 Zweibeiner, tatsächlich kamen jedoch rund 200 Hunde mit 600 Zweibeinern. Dies ist vermutlich auf das kühle Wetter zurückzuführen.

Kein gechlortes Wasser am Hundebadetag

Was passiert eigentlich in der Woche zwischen 8. September und 15. September? „Nach dem letzten Badetag wird nicht mehr nachgechlort“, sagte Jan Koch. „Bis zum Hundebadetag ist dann kein Chlor mehr im Wasser vorhanden und die Hunde haben freie Bahn.“

Rückblick auf die Freibad-Saison

Wie schaut man denn nun zum Ende des Sommers auf die Badesaison? Das gute Wetter in den letzten Wochen habe den kühlen Saisonstart fast wieder wettgemacht, sagt Kreuzer-Leiter Uwe Kasel. Dieses Jahr hat das Bad rund 135.000 Gäste gezählt, fast so viele wie im vergangenen Jahr.

Trotz anfänglicher Sorge genügend Personal

Viele Bäder hatten zu Beginn des Sommers Sorge, ob sie genügend Personal für die Badeaufsicht finden würden. Es werde immer schwieriger Badeaufsichten zu finden, sagt Uwe Kasel. Die Sorge hat sich im Kreuzsteinbad nicht bewahrheitet. Dort gab es genügend Aufsichtskräfte, darunter viele studentische Aushilfen.

Wie wichtig ausgebildete Rettungsschwimmer sind, hat ein Badeunfall im August gezeigt, bei dem ein Badegast reanimiert werden musste. Der Mann hat überlebt, was auch den Rettungsschwimmern im Kreuzsteinbad zu verdanken ist.

Neue Photovoltaikanlage senkt Energiekosten

Die Photovoltaik-Anlage, die seit März auf zwei großen Dachflächen im Kreuzsteinbad liegt, macht Uwe Kasel Freude. Bis Ende August habe sie laut Stadtwerke mehr als 56 Megawattstunden Strom erzeugt. Die Anlage senke die Energiekosten deutlich, so Kasel. Am 28. August zum Beispiel wurde der gesamte Strom, den die Anlage erzeugt hat, im Kreuzsteinbad verbraucht.

Winterruhe im Kreuzsteinbad

Nach dem Hundebadetag geht das Kreuzsteinbad in die Winterruhe. Über die Wintermonate senken die Stadtwerke das Wasser im Becken ab. Ganz leer werden die Becken aber nicht gemacht um die Fliesen zu schonen. Im Frühjahr wird dann alles mit Hochdruckreiniger und Reinigungsmitteln sauber gemacht und vom Hundebadetag und von der letzten Saison bleibt keine Spur mehr.




Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Kripo Bayreuth überführt Spielplatz-Exhibitionisten Link to: Kripo Bayreuth überführt Spielplatz-Exhibitionisten Kripo Bayreuth überführt Spielplatz-ExhibitionistenSymbolbild © PixabaySymbolbild © Pixabay Link to: Sonntag ist der „Tag des offenen Denkmals“: Programm für Bayreuth und Umgebung Link to: Sonntag ist der „Tag des offenen Denkmals“: Programm für Bayreuth und Umgebung Am "Tag des offenen Denkmals" Können Sie die Geschichte des Neuen Rathauses und seine Bedeutung als Wahrzeichen Bayreuths entdecken. @ ArchivfotoAm "Tag des offenen Denkmals" Können Sie die Geschichte des Neuen Rathauses und seine Bedeutung als Wahrzeichen Bayreuths entdecken. @ ArchivfotoSonntag ist der „Tag des offenen Denkmals“: Programm für Bayreuth...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule