Zuletzt aktualisiert am
Zwei Bayreuther Footballvereine schließen sich zusammen
Die Ramsenthal Red Wings schließen sich ab kommendem Jahr den Bayreuth Dragons an. Gemeinsam wollen die beiden Vereine die Zukunft des Flag Football in der Region voranbringen.
Die Flag-Football-Mannschaft der Ramsenthal Red Wings schließt sich ab dem kommenden Jahr den Bayreuth Dragons, den American-Footballern aus Bayreuth, an. Beide Vereine sind bereits seit Jahren miteinander verbunden und gehen nun den nächsten gemeinsamen Schritt, teilen die Bayreuth Dragons mit.
Die Entwicklung kommt zu einem besonderen Zeitpunkt. Flag Football wird bei den Olympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles erstmals olympisch vertreten sein. Damit steht der Sport vor einem wichtigen Entwicklungsschritt.
Beide Vereine bringen eigene Stärken mit
Laut den Dragons gab es schon in der Jugend erste Berührungspunkte und gemeinsame Spielgemeinschaften.
„Aus dieser Zusammenarbeit ist über die Jahre eine enge Verbindung entstanden. Nun wird aus dieser Verbindung eine feste gemeinsame Zukunft.“
Sowohl die Ramsenthal Red Wings als auch die Bayreuth Dragons bringen eigene Erfahrungen, Strukturen sowie Spielerinnen und Spieler mit. Davon soll die neue gemeinsame Flag-Football-Abteilung profitieren.
Der Zusammenschluss steht dabei für mehr als nur einen Vereinswechsel. Die Bayreuth Dragons möchten gemeinsam mit den bisherigen Red Wings eine große und offene Football-Familie in Bayreuth und der Region aufbauen.
„Wir wollen zusammen wachsen, sportlich und als Gemeinschaft. Jeder bringt etwas mit, und gemeinsam können wir daraus etwas Größeres entstehen lassen.“
Die bisherige Flag-Football-Mannschaft solle dabei „nicht nur weitergeführt, sondern gezielt ausgebaut werden“, heißt es von den Dragons weiter. Auch für die Nachwuchsarbeit soll der Zusammenschluss neue Impulse geben. Die bisherigen Erfahrungen aus den Spielgemeinschaften im Jugendbereich bilden dafür eine gute Grundlage.
Ein besonderes Ziel sei dazu die Weiterentwicklung des bisherigen Mixed-Teams.
Mehr Frauen und Mädchen für Flag Football begeistern
„Perspektivisch möchten wir zusätzlich eine reine Frauenmannschaft im Flag Football aufbauen“, kündigen die Dragons an. Damit soll Flag Football noch mehr Menschen erreichen. Insbesondere Mädchen und Frauen sollen die Möglichkeit erhalten, sich im Footballsport zu engagieren und gemeinsam sportliche Ziele zu verfolgen.
Schnell, dynamisch, kontaktlos und taktisch zugleich, bietet der Sport ideale Voraussetzungen, um neue Menschen für Mannschaftssport zu begeistern und ist auch für Einsteigerinnen und Einsteiger gut zugänglich.
Mit dem Zusammenschluss der Ramsenthal Red Wings und der Bayreuth Dragons soll dafür der Grundstein gelegt werden.












©Pixabay
Bild mittels KI generiert