Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Zwei Schwerverletzte nach schlimmem Unfall in Oberfranken: Auto und Rettungswagen stoßen zusammen

Am Sonntagmittag gab es in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel einen heftigen Autounfall. Mehrere Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.

Wie die Agentur News5 in einer Erstmeldung informiert, kam es am Sonntagmittag, den 20. März 2022, zu einem heftigen Verkehrsunfall im Landkreis Wunsiedel in Oberfranken.

An einer Kreuzung in Marktredwitz wurden dabei mehrere Menschen verletzt.

Update vom 20. März 2022 um 14:46 Uhr: Polizei gibt Details zu Unfall in Marktredwitz bekannt

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat nun weitere Details zum Unfall veröffentlicht.

Gegen 10:45 Uhr befand sich der Rettungsdienst auf der Anfahrt zu einem Einsatz über die Jean-Paul-Straße in Marktredwitz in stadteinwärtiger Richtung. Ersten Erkenntnissen nach fuhr der 41-jährige Fahrer des Rettungswagens an der Kreuzung Jean-Paul-Straße/Von-Gluck-Straße über eine rote Ampel. Sowohl Blaulicht, als auch Martinshorn waren aktiv. Im Kreuzungsbereich kam es schließlich zum Zusammenstoß mit einem die Jean-Paul-Straße kreuzenden Kleinwagen.

Laut Polizei kippte der Rettungswagen durch den Aufprall zur Seite und schlitterte gegen einen Laternenmast. Der Fahrer und seine 28-jährige Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen und wurden umgehend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Auch ein Rettungshubschrauber war mit in den Transport eingebunden.

Die fünf Insassen des Golfs, unter denen sich auch zwei kleine Kinder befanden, blieben größtenteils unverletzt, heißt es in der Polizeimeldung. Lediglich die 56-jährige Fahrzeughalterin klagte über leichte Schmerzen am Oberkörper, weshalb auch sie in ärztliche Obhut übergeben wurde.

An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Die Unfallstelle war für die Dauer der Unfallaufnahme bis zirka 14.00 Uhr gesperrt.

Die Rekonstruktion des Unfallgeschehens beschäftigt nun die Beamten der Polizeiinspektion Marktredwitz.

Erstmeldung vom 20. März 2022 um 13:32 Uhr: Heftiger Unfall in Marktredwitz

News5 zufolge seien an dem Unfall ein Auto und ein Rettungswagen beteiligt gewesen. Der Rettungswagen sei mit Blaulicht und Sonderrechten im Einsatz gewesen und habe sich der Kreuzung in Marktredwitz genähert. Die Ampel des Autos habe dann auf grün geschaltet, sodass dieses losfuhr und es zum folgenschweren Zusammenstoß kam. Auch im Landkreis Bayreuth gab es am Wochenende einen Zusammenstoß.

Bei diesem Zusammenstoß kippte der Rettungswagen auf die Beifahrerseite um.

Laut der Meldung wurden alle fünf Insassen des Autos und die beiden Rettungskräfte verletzt. Die Rettungskräfte wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr musste sie außerdem durch Aufschneiden der Windschutzscheibe aus dem Fahrzeug befreien.

Dies ist eine Erstmeldung. Bei weiteren Informationen wird der Beitrag aktualisiert.