Zuletzt aktualisiert am

Brand

Zwei Tote bei Großbrand in Baden-Württemberg: Opfer waren vermutlich Kinder – drei weitere Personen schwer verletzt

Bei einem Großbrand in einem Wohnhaus im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg am Sonntagmorgen (19.12.2021) sollen zwei Kinder umgekommen sein. Drei weitere Personen seien schwer verletzt.

Wie stimme.de, ein Online-Ableger der Heilbronner Zeitung Heilbronner Stimme, berichtet, seien bei einem Wohnhausbrand in Neuenstadt an der Kocher im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg zwei Kinder ums Leben gekommen.

Die Meldung geht auf Informationen der örtlichen Polizei zurück. Drei weitere Personen seien schwer verletzt worden. Der Brand ereignete sich am heutigen Sonntagmorgen, den 19. Dezember 2021. Gegen 6 Uhr informierte ein Nachbar die Feuerwehr.

Kinder sterben bei Brand bei Heilbronn

Nach Angaben der Polizei waren zunächst zwei Kinder im Alter von vier Jahren vermisst worden. Um kurz vor 11 Uhr habe es laut stimme.de dann die Bestätigung gegeben, dass zwei Personen tot aufgefunden wurden. Jedoch heißt es bislang nur, dass es sich um die vermissten Kinder handeln könnte – die Identifizierung stehe noch aus. In Franken kam es im November ebenfalls zu einem tödlichen Brand.

Polizeisprecherin Annika Grundbrecher teilte mit, dass mehrere Menschen verletzt worden seien, genauer gesagt drei weitere Bewohner des Hauses im Alter von 29, 27 und acht Jahren. Laut Informationen der Bild handle es sich hierbei um die Eltern und das Geschwisterkind der beiden verstorbenen Kinder. Offiziell von der Polizei bestätigt wurde dies jedoch noch nicht.

Brandursache unklar

Laut Grundbrecher ermittle die Kriminalpolizei aktuell die Brandursache. Zum jetzigen Zeitpunkt sei diese noch unklar. Nach Angaben der Polizei sei ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden.

Wie die Bild mitteilt, seien die Wohnungen in dem Haus derzeit unbewohnbar. Die Bewohner würden durch die Stadt Neustadt untergebracht. Im Einsatz gewesen seien etwa 200 Einsatzkräfte, bestehend aus Polizei, Feuerwehr, Seelsorger und Helfer aus der Gemeinde.