Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Zwei tote Kinder in Wohnung in Franken gefunden: Obduktion stellt Polizei vor Rätsel

Am Montagmorgen (24. Januar 2022) wurden zwei tote Kinder in einer Wohnung in Unterfranken gefunden. Das Ergebnis der Obduktion stellt die Polizei vor ein Rätsel. 

  • Tragödie in Ortsteil von Karlstein im Kreis Aschaffenburg
  • Zwei Kinder tot in Wohnung gefunden
  • Unglücksfall im Kreis Aschaffenburg vermutet
  • Ermittlungen gegen Vater laufen

Zwei Kinder wurden tot in einer Wohnung in Dettingen am Main im Landkreis Aschaffenburg gefunden. Das teilt die Polizei Unterfranken mit.

Bei den Kindern handelt es sich um ein fünfjähriges Mädchen und einen vierjährigen Jungen. Der Notarzt konnte beim Eintreffen nur den Tod der Geschwister feststellen. Mittlerweile hat die Polizei Anhaltpunkte über den tragischen Tod der Kinder.

Update vom 27. Januar 2022: Phosphorwasserstoff-Unfall Todesursache der Kinder?

Bei einer erneuten Untersuchung im Wohnhaus konnte am Dienstag (26. Januar 2022) durch Spezialkräfte Phosphorwasserstoff nachgewiesen werden, teilt die Polizei Unterfranken aktuell mit.

Wie bereits berichtet (siehe Erstmeldung vom 24. Januar), wurden die beiden Geschwister, ein 5-jähriges Mädchen und ein 4-jähriger Junge, am frühen Morgen leblos aufgefunden.

Im Laufe der Woche war neben einem Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes auch die Analytische Task Force (ATF) der Berufsfeuerwehr Mannheim vor Ort. Bei den Messungen im Haus konnte Phosphorwasserstoff nachgewiesen werden. Der Kontakt mit diesem in geschlossenen Räumen kann zur Vergiftung führen, teilt die Polizei mit.

In seiner Vernehmung räumte der 49-jährige Vater der beiden verstorbenen Kinder nach Angaben der Polizei ein, innerhalb des Hauses bei Handwerkerarbeiten Schädlingsbekämpfungsmittel verwendet zu haben. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kam es bei diesen Arbeiten zu einer chemischen Reaktion in Form des Freisetzens von Phosphorwasserstoff, weswegen gegen den Vater wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung in zwei Fällen ermittelt wird.

Ob die chemische Reaktion ursächlich für den Tod der beiden Kinder war, ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei. Neben dem Ergebnis der toxikologischen Untersuchung der Rechtsmedizin steht zudem die genaue Bestimmung des verwendeten Mittels aus.

Der 49-jährige Vater, welcher ebenfalls verletzt worden ist, befindet sich weiterhin zur Behandlung im Krankenhaus. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar, meldet die Polizei.

Update vom 25. Januar 2022: Nach Tod von zwei Kindern – Obduktionsergebnis liegt vor

Wie die Polizei am Dienstag (25. Januar 2022) mitteilt, ist die Obduktion der Kinder, die am Montag tot in einer Wohnung in Dettingen (Ortsteil von Karlstein) gefunden worden waren, abgeschlossen. Die rechtsmedizinische Obduktion konnte die Todesursache nicht klären.

Die Todesursache sowie die Todesumstände sind deshalb weiterhin unklar. Nach Angaben der Polizei kann ein Defekt an der Heizungsanlage derzeit ausgeschlossen werden. Ein Unglücksfall ist ebenfalls nicht auszuschließen.

Nun wurden weitere toxikologische Untersuchungen in Auftrag gegeben. Diese werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Die in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg geführten Ermittlungen der Kriminalpolizei werden unterdessen weitergeführt.

Erstmeldung vom 24. Januar 2022: Dettingen: Zwei Kinder tot in Wohnung gefunden

Aktuell laufe der Polizeieinsatz in der Hanauer Landstraße in Dettingen. Erste Anzeichen deuten laut Polizei auf einen Unglücksfall hin. Wie die Bild-Zeitung berichtet, seien die Kinder möglicherweise an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben. Diese Vermutung kann nach aktuellen Erkenntnissen ausgeschlossen werden. Die Heizungsanlage sei nicht defekt.