Zuletzt aktualisiert am

Polizei

1.000 Liter ätzende Stoffe bei Autobahn im Landkreis Bamberg ausgelaufen – Feuerwehr mit Atemmasken und Schutzanzügen vor Ort

Am Dienstagmorgen (24.11.2020) sind auf der Autobahn A70 im Landkreis Bamberg 1.000 Liter ätzende Stoffe aus einem Lkw ausgelaufen. Die Feuerwehr ist mit Atemschutzmasken und Schutzanzügen im Einsatz. 

A70 (Landkreis Bamberg): Auf einem Autobahnparkplatz ist es am frühen Dienstagmorgen (24.11.2020) zu einem Zwischenfall mit Gefahrgut gekommen. Feuerwehr, Polizei und Wasserwirtschaftsamt sind vor Ort. Vor Kurzem kam es im Landkreis Bayreuth zu einem Großeinsatz: Dabei waren 200 Liter Lack auf die Fahrbahn gelaufen.

A70/Landkreis Bamberg: Gefahrguteinsatz – 1.000 Liter ätzende Stoffe ausgetreten

Gegen 4:30 Uhr meldete ein Lkw-Fahrer der Polizei, dass aus seinem Lastwagen rund 1.000 Liter eines ätzenden Stoffes ausgelaufen waren, berichtet die Polizei. Nach den Angaben der Beamten hatte sich ein Ventil am Tank des Lkw geöffnet, als der Mann in seinem Sattelschlepper auf dem Autobahnparkplatz die Nacht verbrachte.

Einsatzkräfte rückten mit Atemschutzmasken und Strahlenschutzanzügen an. Nach momentanem Stand wurde keine Person verletzt und es seien keine Stoffe in das Erdreich gelangt. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Austritt der Flüssigkeit stoppen. Insgesamt waren etwa 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Wegen des Vorfalls ist der Parkplatz und die rechte Fahrspur in Richtung Bamberg gesperrt. Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion