Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

1.300 Corona-Tests in weniger als zwei Wochen in Bayreuth: Schnelltests in Apotheken sind gefragt

Seit Anfang März bieten die Apotheke am Rotmain-Center kostenlose Corona-Tests an. Bisher haben sich dort 1.300 Menschen testen lassen.

Apotheken können kostenlose Corona-Tests anbieten. In Bayreuth übernimmt das beispielsweise die Apotheke im Rotmain-Center. Seit dem 3. März wurden alleine dort rund 1.300 Menschen getestet.

Corona-Schnelltests in Bayreuth: schnell und unkompliziert

“Im Rotamin-Center machen wir das seit dem 3. März”, erklärt der Chef der Adler-Apotheke, Wolfgang Bauer. Bisher waren alleine im Rotmain-Center etwa 1.300 Tests gemacht.

“Die Leute sind sehr dankbar” für diese Möglichkeit, weiß Bauer. Es sei eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Um möglichst viele Menschen zu testen, gibt es auch keine Anmeldung im Rotmain-Center. “Mit Anmeldung würden wir nur die Hälfte an Tests schaffen. Wir wollen es so schnell wie möglich machen”, erklärt Bauer.

Corona Bayreuth: 130 Tests täglich im Rotmain-Center

Da es keine Anmeldung gibt, “kann es sein, dass man sich anstellen muss”, sagt Bauer. Um auch das zu entzerren, wurden von dieser Apotheke mobile Test-Teams eingerichtet, die in Bayreuther Firmen gehen, um dort Corona-Tests durchzuführen.

Von 10 bis 16 Uhr wird im Rotmain-Center getestet. Im Schnitt 130 Corona-Tests täglich – ohne Firmen. Ausgehen werden die Schnelltests wohl auch nicht: “Corona-Tests gibt es genug. Der Markt ist voller Tests”, sagt Bauer.

Zusätzlich wird in der Schlossgalerie in Bayreuth getestet. Dort testet das BRK. “Dann haben wir zwei Schnelltests in der Stadt”, resümiert Bauer.

Ergebnis von Corona-Test in Bayreuth

Das Ergebnis des Corona-Schnelltests gibt es gleich im Rotmain-Center. “Dann gibt es auch ein Zertifikat”, erklärt Bauer. Damit könne man dann in Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen, was mit einem Selbsttest zu Hause nicht möglich ist. Der Selbsttest sei eher zur eigenen Absicherung, sagt Bauer.

Wichtig für einen Schnelltest im Rotmain-Center: “Wir dürfen nur Menschen ohne Erkältungssymptome testen”, erklärt Bauer.

Auch Kinder dürfen im Rotmain-Center nicht getestet werden. “Das darf nur ein Kinderarzt oder das Testzentrum in Aichig”, erläutert der Chef der Adler Apotheke.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann