Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

23-Jährige aus Bayreuth baut Unfall mit Mercedes: Polizei wendet sich mit Appell an alle Autofahrer

Eine Frau aus Bayreuth hat auf der A9 bei Plech einen Unfall gebaut. Nach Angaben der Polizei war sie zu schnell unterwegs. Die Rettungskräfte wenden sich deshalb mit einem Appell an alle Autofahrer.

Eine junge Frau aus Bayreuth hat auf der A9 einen Unfall gebaut: Am Mittwochvormittag, den 27. Januar 2021, war eine 23-jährige aus Bayreuth mit einer Mercedes C-Klasse auf der A 9 in Fahrtrichtung Berlin zu schnell unterwegs.

Die 23-jährige geriet auf gerader Strecke auf schneeglatter Fahrbahn bei Plech alleinbeteiligt ins Schleudern. “Ursächlich hierfür war die nicht den Fahrbahnverhältnissen angepasste Geschwindigkeit”, beschreibt die Polizei den Unfall.

Bayreutherin baut Unfall auf der A9 bei Plech

Die Frau aus Bayreuth verlor nach Angaben der Polizei auf der linken Fahrspur die Kontrolle über das Fahrzeug, kam ins Schleudern und kollidierte anschließend mit der rechten Leitplanke. Bei dem Unfall wurde die Fahrerin durch den Airbag leicht verletzt.

Zur Sicherung der Unfallstelle mussten zwei Fahrstreifen gesperrt werden und es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen. Das stark beschädigte Auto war nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 35.000 Euro. Neben dem Bußgeld für die nicht angepasster Geschwindigkeit erwartet die Fahrerin noch ein Punkt in Flensburg.

Appel der Verkehrspolizei Bayreuth

Am Wochenende vermutet die Polizei wieder winterliche Straßenverhältnisse. Sie warnt deshalb die Autofahrer: “Einem Autofahrer erscheint die „angepasste Geschwindigkeit“ gerade auf der Autobahn mit der großen Breite und der weiten Sicht als kriechend langsam. Mitunter hieße das ebenso langsam wie die LKWs zu fahren. Zum Wochenende ist wieder Schneeregen gemeldet. Der Bereich der A9 ab Trockau bis Hormersdorf wird diesbezüglich häufig unterschätzt.”

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion