Zuletzt aktualisiert am

Corona-Pandemie

26 Menschen feiern Geburtstag in Franken nach: Heftiger Verstoß gegen Corona-Regeln

In Knetzgau im Kreis Haßberge in Franken haben 26 Menschen einen Geburtstag nachgefeiert. Damit haben sie gegen die Corona-Regeln verstoßen.

26 Menschen aus verschiedenen Haushalten sitzen an einem großen Tisch und feiern einen Geburtstag nach. In Knetzgau (Landkreis Haßberge) wurde der Polizei ein heftiger Verstoß gegen die Corona-Regeln gemeldet.

Die Haßfurter Polizei hat am vergangenem Wochenende gleich mehrere Verstöße gegen die Corona-Beschränkungen aufgedeckt. Am Montag meldete die Polizei in Oberfranken ebenfalls einen Verstoß gegen die Corona-Regeln: Ein Mann war sturzbetrunken.

26 Menschen feiern in Knetzgau Geburtstag nach

In Knetzgau (Landkreis Haßberge) lösten Polizisten eine Geburtstagsfeier mit 26 Personen aus mehreren Haushalten auf. Das teilt die Polizei Haßfurt am Sonntag (10. Januar 2021) mit.

Am frühen Samstagabend (9.01.21) erhielt die Polizei die Information von einer Frau, dass an einem Wohnanwesen in Knetzgau immer Personen zusammenkommen. Sie teilte diese Beobachtung der Polizei mit, und zwar „völlig richtigerweise“, erläutert die Polizei.

Die Polizeibeamten zählten 15 Erwachsene im Alter zwischen 22 und 35 Jahren sowie elf Kleinkinder aus mindestens fünf Haushalten. Sie saßen bereits alle um einen großen Tisch zum Essen. Hintergrund der Zusammenkunft war der Geburtstag eines Beteiligten am Dreikönigstag, der nachgefeiert werden sollte. Nach Feststellung sämtlicher Personalien löste die Polizei die Geburtstagsfeier mit der Erteilung von Platzverweisen auf.

Weitere Corona-Verstöße in Haßfurt

Weitere Corona-Verstöße gab es in Haßfurt. In der Nacht zum Sonntag (10.01.21) kurz vor 1 Uhr entdeckte eine Polizeistreife zwei Menschen in einem Fahrzeug. Die beiden Insassen waren wegen eines privaten Autokaufs in der Kreisstadt. Dazu sind sie von Hannover nach Haßfurt gefahren. Ein triftiger Grund gegen die bestehende Ausgangssperre zu verstoßen, lag somit nicht vor. Weiterhin ergab die Überprüfung der Personen, dass für einen Betroffenen eine Fahndung vorlag.Die Staatsanwaltschaft Hildesheim sucht ihn.

Um 4 Uhr in der gleichen Nacht ging bei der Polizei die Mitteilung über eine Ruhestörung in der Straße „Am Ziegelbrunn“ in Haßfurt ein. Als die eintreffenden Polizeibeamten offensichtlich erkannt wurden, versuchten zwei Personen sich im Treppenhaus zu verstecken. Allerdings vergeblich. Insgesamt traf die Polizeistreife drei Personen im Alter zwischen 20 und 24 Jahren aus drei verschiedenen Hausständen an. In allen Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion