Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

32 Feuerwehrleute bei Brand in Bayreuth im Einsatz – Tür musste aufgebrochen werden

32 Feuerwehrleute sowie Rettungskräfte rückten am Donnerstag (17.12.2020) zu einem Brand in Bayreuth aus. Die Einsatzkräfte brachten den Brand schnell unter Kontrolle.

Am Donnerstag (17.12.2020) musste die Feuerwehr in Bayreuth zu einem Schmorbrand ausrücken.

Schmorbrand in Bayreuth: Feuerwehr muss Tür mit Spezialwerkzeug öffnen

Nach dem gestrigen Einsatz in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße sorgte die erneute Meldung über Rauchgeruch aus einer Wohnung am heutigen Donnerstagabend gegen 18 Uhr für einen weiteren Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth. Diesmal lag die Einsatzstelle in der Tirolerstraße (Stadtteil Neue Heimat). Alarmiert wurden die örtlich zuständigen Abteilungen Ständige Wache, Löschzug Ost und Aichig.

Feuerwehr erkundet Wohnung mit Drehleiter – 32 Feuerwehrleute vor Ort

Da die Wohnung verschlossen war, musste die Tür mit Spezialwerkzeug geöffnet werden. Parallel wurde über die Drehleiter die betroffene Wohnung von außen erkundet, dabei konnte kein offenes Feuer festgestellt werden. Nachdem der Zugang zur Wohnung geschaffen war, erkundete ein Trupp unter Atemschutz die Lage. Entgegen der Alarmmeldung wurde glücklicherweise keine Person vorgefunden, als Brandursache konnte ein Schmorbrand in der Küche lokalisiert werden.

Mit wenigen Litern Wasser war der Brand schnell gelöscht. Abschließend lüfteten die Feuerwehrleute die Wohnung. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für die 32 angerückten Feuerwehrkräfte beendet. Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort, musste aber nicht tätig werden – es gab keine Verletzten.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion