Zuletzt aktualisiert am

Polizei

4.000 Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln in Oberfranken: So viele Verstöße gab es

In Oberfranken hat die Polizei in einer Woche rund 4.000 Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln gehalten. Dabei hat es Hunderte Verstöße gegeben.

In Bayern gelten bereits seit März strenge Corona-Beschränkung. Für die Kontrolle der Einhaltung der verschiedenen Corona-Regeln ist die Polizei verantwortlich. Das bt hat bei der oberfränkischen Polizei nachgefragt, wie häufig Kontrolliert wird und wie viele Verstöße in einer Woche geahndet wurden.

Kontrollen der Polizei in Oberfranken

Die Polizei ist für die Kontrollen der Corona-Regeln in Bayern verantwortlich: “Die Polizeibeamten kontrollieren die Einhaltung der Regelungen nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in enger Abstimmung mit den zuständigen Ordnungsämtern”, teilt die Polizei Oberfranken auf Nachfrage des bt mit.

Zuständig für eine Ahndung und Verfolgung der festgestellten Verstöße sei aber nicht die Polizei, sondern die örtliche Kreisverwaltungsbehörde. “Nach Übermittlung der polizeilichen Anzeigen werden dort, nach erneuter Prüfung der vorliegenden Sachverhalte, gegebenenfalls die entsprechenden Bußgeldbescheide erlassen”, teilt eine Sprecherin der Polizei Oberfranken mit.

4.000 Kontrollen in einer Woche in Oberfranken

Im Verlauf der gesamten vergangenen Woche hat die Polizei in Oberfranken über 4.000 Kontrollen hinsichtlich der Corona-Maßnahmen durchgeführt. “Also beispielsweise Kontrollen zum Tragen der vorgeschriebenen Mund-Nasen-Bedeckung, der nächtlichen Ausgangssperre, aber auch hinsichtlich der seit einer Woche geltenden 15-km-Beschränkung für Landkreise und Städte mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 200”, erläutert die Polizeisprecherin.

Bei diesen über 4.000 Kontrollen in ganz Oberfranken haben die Polizisten insgesamt knapp über 200 Verstöße festgestellt. Die meisten Verstöße standen im Zusammenhang mit der nächtlichen Ausgangssperre oder des Nicht-Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung.

15-Kilometer-Regel in Oberfranken

“Nur sehr wenige Personen hielten sich nicht an die für sie geltende 15-km-Regelung, weshalb wir diesbezüglich auch nur sieben Anzeigen fertigen mussten”, erklärt die Pressesprecherin der Polizei Oberfranken auf Nachfrage.

Das liege allerdings auch an den Kontrollen der Polizei: “Man muss auch dazu sagen, dass wir diese Kontrollen überwiegend stichpunktartig in den touristisch attraktiven Gebieten durchführen, in denen es in der Vergangenheit zu einer Häufung von Personen kam.”

Kontrollen am Fichtelsee wegen Corona-Regeln

Neben den stichpunktartigen Kontrollen hat die Polizei am Samstag (16. Januar 2021) im Fichtelgebirge auch zwei Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Die Polizisten konnten abschließend eine durchwegs positive Bilanz ziehen:

“Es waren dort deutlich weniger Leute unterwegs, als noch in den vergangenen Wochen. Das konnte man auch auf den Parkplätzen sehen, die weniger frequentiert waren. Dementsprechend haben die Beamten auch nur sehr wenige Verstöße festgestellt, insbesondere was die 15-km-Regelung anbelangt.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß