Zuletzt aktualisiert am

Polizei

81-Jähriger droht Jugendlichen in Oberfranken, ihnen mit Machete die Köpfe abzuschlagen

Am Samstag (21.8.2021) hat ein 81-Jähriger mehreren Jugendlichen in Hof gedroht, ihnen mit einer Machete die Köpfe abzuschlagen.

Am Samstagabend (20. August) hat ein 81-Jähriger mehreren Jugendliche auf einem Spielplatz in Hof wegen angeblich lauter Musik heftig gedroht.

Der Mann hat eine Machete in der Hand gehalten. Er hätte wörtlich gedroht, ihnen die Köpfe abzuschlagen.

81-Jähriger droht Jugendlichen in Oberfranken, ihnen die Köpfe abzuschlagen

Am Samstagabend kurz nach 23 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung, dass auf dem Spielplatz am Schellenberg eine Gruppe Jugendlicher durch einen 81-jährigen mit einer Machete bedroht worden sei. Das berichtet die Polizei aus Hof. In der Vergangenheit hat auch ein Mann in Bayreuth seinen Nachbarn mit einer Machete bedroht.

Wörtlich hätte er diesen angekündigt, ihnen die Köpfe abzuschlagen, wenn sie nicht sofort die Musik leiser machen würden. Hierbei hielt er eine Machete in der Hand. Im Gespräch mit der Polizei teilten die Jugendlichen mit, dass sich ein gleicher Vorfall bereits einige Tage zuvor ereignet hätte. Daraufhin seien die Jugendlichen verängstigt nach Hause gegangen, hätten aber nichts der Polizei mitgeteilt. 

Aufgebrachter 81-Jähriger mit Machete in Hof will Recht in eigene Hand nehmen

Während des Gesprächs kam der 81-jährige völlig aufgebracht hinzu und schrie herum. Er äußerte, dass die Polizei in der Vergangenheit nichts getan hätte und er sich nun selbst um die Angelegenheit kümmern müsse. Seine Personalien wollte der Herr nicht angeben. Aufgrund seines Verhaltens und auch dem aggressiven und bedrohlichen Verhaltens gegenüber der Polizei mussten dem Mann schließlich mit Gewalt die dienstlichen Handfesseln angelegt werden. Dagegen wehrte er sich energisch, sodass er zu Fall gebracht werden musste. Dabei verletzte er sich leicht. 

Polizei in Hof findet 19 Schusswaffen und Munition bei 81-Jährigem in Hof

Bei der anschließenden Kontrolle im Wohnhaus des renitenten Mannes wurden tatsächlich zwei Macheten aufgefunden, die sichergestellt wurden. Weiterhin war bekannt, dass der Mann neun registrierte Schusswaffen besäße. Allerdings konnten insgesamt 19 Schusswaffen einschließlich Munition aufgefunden werden. Unter den Schusswaffen waren auch einige Langwaffen. Auch diese wurden beschlagnahmt. 

Aufgrund seiner Äußerungen und seines Verhaltens wurde der 81-jährige Hofer aufgrund Fremdgefährlichkeit im Bezirkskrankenhaus Rehau polizeilich untergebracht. Weiterhin ergeht gegen ihn Anzeige wegen Bedrohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Vergehen gegen das Waffengesetz. Ein betrunkener 18-Jähriger hat mit einem Dolch auf einen Polizisten geworfen – und ihn getroffen.