Zuletzt aktualisiert am

Polizei

A9 bei Bayreuth gesperrt: Unfall mit querliegendem Lkw – Autofahrer brauchen „starke Nerven“

Unfall auf der A9 bei Bad Berneck/Himmelkron: Ein Lastwagen ist in eine Fahrbahnteilung gefahren. Die Autobahn ist aktuell (Stand: 23. August 2021, 16:40 Uhr) komplett gesperrt.

Unfall auf der A9 bei der Anschlussstelle Bad Berneck. Das teilt die Polizei in einer Erstmeldung mit.

Die A9 ist seit etwa 9:45 Uhr in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. In Fahrtrichtung Berlin könnte es bald zumindest teilweise vorangehen (Stand: 16:44 Uhr)

Update vom 23. August 2021 um 16:44 Uhr: Lkw auf A9 bei Bayreuth katapultiert sich in die Luft und bleibt auf drei Fahrspuren liegen

Am Montagmorgen kam es auf der A 9 in Richtung Berlin, auf Höhe der Anschlussstelle Himmelkron, zu einem ebenso schweren wie spektakulären Unfall Baustellenbereich. Das berichtet die Verkehrspolizei Bayreuth am späte Montagnachmittag.

Gegen 09:00 Uhr fuhr ein 53-jähriger Berufskraftfahrer mit seinem Sattelzug in die Gefahrenstelle ein. Da er seine Geschwindigkeit nicht entsprechend anpasste, fuhr er regelrecht auf die Mittelschutzplanke auf. Das Fahrzeug mit polnischer Zulassung wurde hierdurch in die Luft katapultiert und kam quer über alle drei Fahrstreifen zum Liegen.

Querliegender Lkw auf A9 bei Himmelkron: Weiter Vollsperre in Richtung Fahrtrichtung Bayreuth

Auch wurde der Unterboden samt Tank aufgerissen. Ausgetretene Betriebsstoffe liefen großflächig über die Gegenfahrbahn in die Überlaufbecken der Autobahn und von dort weiter in den weißen Main. Die Fahrbahn musste zunächst komplett gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall bei Himmelkron niemand. An dem Sattelzug entstand ein Sachschaden von 80.000 und an den Verkehrseinrichtungen von 20.000 Euro.

Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten gestalteten sich schwierig und langwierig, weswegen es immer noch zu größeren Verkehrsbehinderungen und Stauungen auf der Autobahn und den umliegenden Ausweichstrecken kommt. Die Fahrbahn wird aktuell sukzessive wieder freigegeben. Auf bt-Nachfrage sagte ein Polizeisprecher, in Fahrtrichtung Berlin wird dies eher geschehen. In Fahrtrichtung Bayreuth und Nürnberg ist die A9 weiterhin komplett gesperrt.

Autofahrer auf A9 bei Bayreuth brauchen “noch starke Nerven”

Ein Abschluss der Arbeiten ist erst für heute um 20:00 Uhr geplant. Die Verkehrsteilnehmer brauchen demnach heute noch starke Nerven. Neben Kräften der Verkehrspolizei Bayreuth sind das Wasserwirtschaftsamt Bayreuth und die Autobahnmeisterei Münchberg mit vor Ort. Unterstützt werden diese durch die örtlichen Feuerwehren und das THW. Gegen den Unfallverursacher wurden Ermittlungen wegen der nicht angepassten Geschwindigkeit und der Gewässerverunreinigung eingeleitet.

Erstmeldung vom 23. August 2021 um 10:04 Uhr: A9 bei Bayreuth nach Unfall komplett gesperrt

Am Autobahndreicke Bayreuth/Kulmbach ist ein Lkw in eine Fahrbahnteilung gefahren. Das teilt die Polizei in einer Erstmeldung mit.

An der Anschlussstelle Bad Berneck sei der Unfall passiert. Die Autobahn muss deshalb komplett gesperrt werden. Es wird zu extremen Verkehrsbehinderungen kommen.