Zuletzt aktualisiert am

Polizei/Unfall

A9 musste nach heftigem Unfall voll gesperrt werden – Gaffer machen Fotos und werden angezeigt

Ein Lkw hat am Samstag (2.1.2021) im Landkreis Hof die Mittelplanke durchbrochen und Teile seiner Ladung flogen über die Autobahn. Die Polizei ist aktuell vor Ort.

Auf der A9 in Oberfranken ist es im Landkreis Hof am Samstag (2.1.2020) zu einem heftigen Unfall gekommen. Die Autobahn musste gesperrt werden.

Update vom 2.1.2021 um 21 Uhr: Lkw umgekippt – Trümmerteile fliegen auf die A9

Am Samstag, gegen 11:15 Uhr, fuhr ein Lastwagen aus Polen den rechten Fahrstreifen auf der A9 bei Helmbrechts, berichtet die Verkehrspolizei Hof. Vermutlich aufgrund eines Reifenplatzers, auf der linken Seite des Lkw, verlor der 40-jährige Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der Sattelzug brach nach links aus und durchschlug die verstärkte Mittelschutzplanke. Der Sattelzug kippte auf die linke Seite und kam auf der Schutzplanke zum Liegen. Der Aufbau des Aufliegers wurde durch die Ladung aufgerissen. Die gesamte Ladung verteilte sich auf der Gegenfahrbahn. Die Ladung bestand aus 50 Paletten, mit 24 Tonnen Kosmetikartikeln.

Über 150.000 Euro Gesamtschaden bei Unfall im Landkreis Hof

Am Sattelzug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 120.000 Euro, bei dem auch der linke Tank aufgerissen wurde und mehrere hundert Liter Diesel ausliefen. Der Fahrer des Sattelzuges blieb glücklicherweise unverletzt.

Eine 42-Jährige aus München befuhr mit ihrem Mercedes die Gegenfahrbahn. Ihr Fahrzeug wurde durch die herumfliegende Ladung beschädigt. An ihrem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. An der Mittelschutzplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro.

Der Gesamtsachschaden liegt bei über 150.000 Euro. Die Feuerwehren Lipperts und Selbitz stellten 40 Einsatzkräfte zur Absicherung und Reinigung der Fahrbahn.

A9 nach Unfall bei Helmbrechts für mehrere Stunden komplett gesperrt

Die Autobahnmeisterei Münchberg leitete an der Anschlussstelle Hof-West den Verkehr aus und war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Neben der Fahrbahnreinigung erfolgte durch sie der Austausch der beschädigten Mittelschutzplanke. Die Stauabsicherung übernahm das THW.

Zur Begutachtung der Ladung kam ein Haveriekommissar vor Ort. Das Bergen des Sattelzuges und der Ladung durch eine Abschleppfirma dauerte bis etwa 17:30 Uhr. Seitdem reinigt eine Ölbeseitigungsmaschine die Fahrbahn in Richtung Norden.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Süden war bis 18 Uhr komplett gesperrt. Seitdem fließt der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Nach 21 Uhr könnte die Strecke wieder freigegeben werden.

“Gaffer” machen Videos und Fotos und werden angezeigt

Die Unfallaufnahme erfolgte durch zahlreiche Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof, dessen Leiter ebenfalls vor Ort war. Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden wegen Film- und Fotoaufnahmen mit ihren Handys zur Anzeige gebracht.

Meldung vom 2.1.2021 um 13 Uhr: Lkw durchbricht auf A9 bei Hof Mittelplanke und verliert Ladung

Ein Lastwagen hat am Samstagmittag auf der A9 bei der Ausfahrt Hof-West einen heftigen Unfall gehabt. Das Fahrzeug kippte auf der Autobahn zur Seite und krachte in die Mittelleitplanke. Dabei verlor der Lkw seine Ladung und Teile flogen auf die andere Seite der Autobahn. Dabei wurden weitere Fahrzeuge beschädigt.

Nach ersten Erkenntnissen war der Grund für den Unfall ein geplatzter Reifen beim Lastwagen. Derzeitigen Informationen zufolge wurde beim Unfall niemand verletzt. Mehrere Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind vor Ort. Die Autobahn musste nach dem Unfall gesperrt werden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion