Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

Amazon leistet in Bayreuth seinen Teil zur “nachhaltigsten Transportflotte der Welt”

Amazon will umweltfreundlich agieren. Deswegen kommen ab sofort 18 neue Elektrolieferfahrzeuge täglich in Bayreuth zum Einsatz. 

Im Bayreuther Amazon Verteilzentrum kommen ab sofort 18 neue Elektrolieferfahrzeuge täglich zum Einsatz. Das Verteilzentrum verfügt über 20 Ladestationen. Und diese Fahrzeuge brauchen auch Platz. Deswegen will Amazon ein Parkhaus für über 400 Elektro-Vans bauen.

Amazon in Bayreuth

Somit können Lieferpartner ihre Elektrolieferfahrzeuge direkt an den Ladestationen am Standort aufladen. Für Kundinnen und Kunden in der Region schafft der Standort dadurch eine nachhaltigere Lieferoption, erklärt Amazon.

„Wir freuen uns sehr darüber, in Bayreuth unseren Teil zum Aufbau der nachhaltigsten Transportflotte der Welt zu leisten. Mit den 18 neuen Elektrolieferfahrzeugen können wir Pakete geräuscharm und kohlenstoffneutral an Kundinnen und Kunden in der Region liefern“, sagt Florian Kreitmeier, Standortleiter des Verteilzentrums Bayreuth.

Climate Pledge von Amazon

Die Ausweitung der Elektrolieferflotte ist ein wesentlicher Bestandteil des Climate Pledge, Amazons Selbstverpflichtung die Ziele des Pariser Abkommens 10 Jahre früher zu erreichen und bis 2040 in allen Geschäftsbereichen CO2-neutral zu sein.

Unternehmen bestellt bei Mercedes Benz

Der Transport ist eine Schlüsselkomponente der Vision, alle Amazon Lieferungen kohlenstoffneutral zu machen und emissionsfreie Lieferfahrzeuge auf die Straße zu bringen. Um diese Ziele zu erreichen, gab Amazon die bisher größte Bestellung von Elektrofahrzeugen bei Mercedes-Benz in Auftrag und erweitert die Lieferflotte in Europa um 1.800 Lieferfahrzeuge – 800 davon werden allein auf Deutschlands Straßen eingesetzt.

Elektrofahrzeuge von Rivian

Zuvor hatte Amazon 100.000 Elektrolieferfahrzeuge beim US-Hersteller Rivian bestellt. Bereits 2022 werden 10.000 und bis 2030 alle bestellten 100.000 Amazon-spezifischen Elektrofahrzeuge auf den Straßen weltweit für Kundenlieferungen unterwegs sein und so zur Umsetzung des Climate Pledge-Versprechens beitragen.

Hunderte Amazon Elektrofahrzeuge

In Deutschland besteht Amazons Lieferflotte bereits aus mehreren Hunderten von schadstoffarmen Elektrolieferwagen. Amazon wird weiterhin in die Infrastruktur investieren und weitere Elektrolieferfahrzeuge auf die Straßen bringen, heißt es von Seiten des Unternehmens.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion