Zuletzt aktualisiert am

Klinikum Bayreuth

Ansturm auf Kinderklinik in Bayreuth: Chefarzt sieht Corona-Spätfolgen

In der Kinderklinik am Klinikum Bayreuth gibt es aktuell einen regelrechten Ansturm: Das schreibt Chefarzt Rupprecht – und hat dafür auch eine Erklärung.

Aktuell werden in Bayreuth so viele Kinder wie noch nie behandelt. Das teilt der Chefarzt der Kinderklinik, Thomas Rupprecht, mit. Das sei eine indirekte Folge der Corona-Maßnahmen.

Bayreuth: Deutlich mehr Kinder in Klinik

Brüche, Schürfwunden, Schnittwunden: Dass so viele Kinder nach Unfällen eingeliefert werden, hat Prof. Dr. Thomas Rupprecht in den vergangenen 17 Jahren als Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche an der Klinikum Bayreuth GmbH noch nie erlebt. Und dazu kommen noch Kinder mit Infekten. Das teilt das Klinikum Bayreuth auf der eigenen Homepage mit.

Der Ansturm sei eine indirekte Corona-Folge. „Wir haben im Vergleich zu den Vorjahresmonaten viermal so viele Unfälle und dreimal so viele Infekte“, sagt Rupprecht. Zu lange waren die Kinder nach seinen Angaben coronabedingt eingeschränkt, waren nicht draußen, haben sich zu wenig bewegt, haben ihr Immunsystem nicht stärken können. „Jetzt holen sie die Infekte nach“, sagt der erfahrene Kinderarzt. Es sind die, die üblicherweise im Winter auftreten. Typische Erkältungserscheinungen.

Hochbetrieb in Bayreuther Kinderklinik

Die Unfälle sind oftmals Stürze oder Sportverletzungen, heißt es in der Nachricht des Klinikums Bayreuth. „Ich sehe ja selbst wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin, dass manche Kinder sehr unsicher sind“, sagt Rupprecht. An die Eltern hat er die Bitte, sich gemeinsam mit ihren Kindern zu bewegen, vielleicht auch das richtige und sichere Verhalten im Straßenverkehr zu üben. Und an die Verantwortlichen in den Sportvereinen appelliert er, eines zu bedenken: „Die Kinder haben ein Jahr verloren. Das ist ein Jahr Entwicklungsdefizit.“

In der Notaufnahme der Kinderklinik herrscht nach Angaben des Bayreuther klinikums Hochbetrieb. Die Belastung ist vier- bis fünfmal höher als üblich, heißt es in der Mitteilung des Klinikums Bayreuth. Zugleich seien Arztstellen in der Kinderklinik nicht besetzt. „Wir tun unser Möglichstes“, sagt Rupprecht. „Aber wir bitten auch um Verständnis, wenn es mal länger dauert.“

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion