Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Anwohnerin stellt Pappfiguren in Bayreuth auf: Das steckt hinter der Warnaktion

Die Markgrafenallee in Bayreuth schmückten in den letzten Tagen Kinder- und Katzenfiguren aus Pappe. Mit der Aktion möchte eine Frau ein Zeichen setzen.

Kinder- und Katzenfiguren aus Pappe wurden in den vergangenen Tagen in der 30er-Zone in der Markgrafenallee in Bayreuth am Straßenrand aufgestellt.

Dahinter steckt eine Warnaktion einer Bayreutherin. Das bt hat bei Susanne Seebauer aus Bayreuth nachgefragt.

Pappfiguren in Bayreuth als Warnung: Tiere und Kinder werden in der Straße gefährdet

Die Figuren waren in den letzten Tagen ausschließlich in der 30er-Zone in der Markgrafenallee, nahe der Markgrafenschule, zu finden. Susanne Seebauer, die selbst in der Straße wohnt, hat die Figuren und Schilder mit der Aufschrift “Langsam fahren für Mensch & Tier” aufgestellt.

Seebauer ist unzufrieden mit dem Fahrverhalten vieler Autofahrer in der Markgrafenallee, weil in der Straße auch viele Kinder wohnen: “Ich bin Anwohnerin in der Markgrafenallee und muss täglich zusehen, wie die Autos, Busse und Lkws in der 30er-Zone durchbrettern”, sagt sie dem bt.

Katzen in Bayreuth überfahren – Kinder helfen mit bei der Aktion

Laut Seebauer seien in den letzten sechs Monaten zwei Katzen und mehrere andere Tiere in der Markgrafenallee überfahren worden. Eine der beiden Katzen sei die Katze zweier Kinder aus der Straße gewesen: “Das war ein schwerer Verlust für die zwei Nachbarskinder”, so Seebauer. Die Kinder hätten außerdem bei der Gestaltung der Schilder mitgeholfen.

Die Schilder und Katzenfiguren seien mittlerweile großteils vom Regen aufgeweicht worden. Eine der Kinderfiguren jedoch ist vom Regen verschont geblieben und verweilt nach wie vor in der Markgrafenallee.