Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Wetter: Temperatursturz nächste Woche auch in Oberfranken – “frühherbstlich”

Der Deutsche Wetterdienst meldet wesentlich kühlere Temperaturen für die kommende Woche. Mitunter soll es schon “frühherbstlich” werden.

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, werden die Temperaturen ab Montag (16.08.2021) stark sinken, auch in Oberfranken.

Es bleibt aber Hoffnung für das Wochenende, dann könnte ein neues Hoch wieder für sommerliche Temperaturen sorgen.

Temperatursturz ab Montag auch in Oberfranken

Laut dem DWD sollen schon ab Montag in weiten Teilen Deutschlands kältere Temperaturen und teilweise Gewitter herrschen. Im Südosten soll es allerdings noch recht warm bleiben mit 24 bis 28 Grad. Sonst sind etwa 19 bis 24 Grad angesagt. Die “heiße Elfi” sorgt aktuell in Deutschland für Hitze.

Am Dienstag soll es dann in ganz Deutschland abkühlen auf 18 bis 22 Grad mit kurzen Gewitter und wechselhaftem Wetter. Auch über längere Zeiträume kann es regnen. Dieses Wetterbild kündigt der DWD für weite Teile Deutschlands an und soll sich vorerst, auch die Temperaturen sollen sich vorerst halten. Im Süden ist es tendenziell etwas trockener als im Norden.

Aber: es geht aufwärts mit dem neuen Hoch “Fridoline”

Donnerstag und insbesondere Freitag allerdings sieht der Himmel rosiger aus. Vor allem im Süden soll es heiterer werden und wenig Schauer geben. Der DWD spricht bis Freitag von bis zu 25 Grad in Süddeutschland.

Der Focus berichtet mit Bezug auf den “Weather Channel”, dass sich Deutschland von Wärme “umzingelt” finde. Das Hoch “Fridoline” bringt vor allem im Süden und Westen warme Luft mit sich. Am Wochenende könnten es laut Focus wieder 30 Grad werden.