Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Erstes Bundesland plant Lockdown für Ungeimpfte: Kontaktbeschränkungen und Besuchsverbote

Baden-Württemberg plant einen Lockdown für Ungeimpfte. Dabei stehe bisher ein Faktor als Grundlage im Mittelpunkt.

Ungeimpften Menschen drohen in der Corona-Pandemie in Baden-Württemberg härtere Regeln. Aktuell gibt es Aussagen über einen Lockdown für Ungeimpfte.

Kontaktbeschränkungen oder Besuchsverbote könnten die Folge sein. Nun stimmt auch die CDU diesen Plänen zu, berichtet die Bild.

Baden-Württemberg: Lockdown für Ungeimpfte?

Nachdem Uwe Dahl (Grüne) aus dem Sozialministerium in Baden-Württemberg eine Kontaktbeschränkung für ungeimpfte Erwachsene und ein Besuchsverbot von Restaurants und Konzerten vorgeschlagen hatte, kommt Zustimmung von der CDU.

In der Bild erklärte Baden-Württembergs Landeschef Thomas Strobl: „Wenn es auf die Intensivstationen durchschlägt, muss man handeln. Es wäre falsch, dann alle in Mithaftung zu nehmen, auch die Geimpften – deshalb wird es für Ungeimpfte andere Regeln geben als für Geimpfte.“

„Wenn 200 bis 250 Intensivbetten belegt sind, erwägen wir, erste Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Erwachsene zu erlassen.“ Das seien Maßnahmen, wie man sie schon aus früheren Lockdowns kenne, etwa, „dass sich nur zwei Familien treffen dürfen”, berichtet die Bild von den Plänen des Sozialministeriums in Baden-Württemberg.

Bayern: Wird auch hier der Lockdown geplant?

Unterstützung kommt nach Angaben der Bild aus Bayern. Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU): „Natürlich müssen wir jetzt schon über künftige Maßnahmen nachdenken wie etwa Kontaktbeschränkungen, die dann in Kraft treten müssen, um das Gesundheitssystem zu schützen. Klar ist aber, dass Geimpfte und Genesene ihre Freiheitsrechte zurückerhalten müssen.“

Wolfgang Kubicki (FDP) kritisiert das Vorhaben in Baden-Württemberg und sagte in der Bild: „Es gibt mit Sicherheit mildere Mittel als die jetzt angedrohte Maßnahme der pauschalen Kontaktbeschränkung für Ungeimpfte, wie zum Beispiel Tests.“ Aus seiner Sicht müssen diese milderen Mittel angewendet werden, sonst handle der Staat verfassungswidrig.