Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Bayern sieht Freedom-Day kritisch: “Wollen wir das?” – ab heute strenge Corona-Regeln für Mitarbeiter

In Bayern hat sich das Kabinett mit der Corona-Pandemie beschäftigt. Ein Freedom Day wird dort kritisch gesehen. “Wollen wir das?”, wird als rhetorische Frage gestellt.

Das Bayerische Kabinett hat sich erneut über die Corona-Pandemie unterhalten. In der Ministerratssitzung unter der Leitung von Ministerpräsidnet Markus Söder (CSU) am Dienstag (19. Oktober 2021) gab es neue Beschlüsse.

Staatskanzleiminister Floriane Herrmann (CSU) hat die Ergebnisse in einer Pressekonferenz veröffentlicht.

Freedom-Day in Bayern?

Herrmann erläutert, dass ein Freedom-Day kritisch angesehen wird. Gestern verkündete Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), dass die pandemische Lage beendet werden solle.

In Bayern sieht man hier: Damit würden alle Corona-Regeln entfallen, da die epidemische Lage als Grundlage dafür diene. “Wollen wir das?”, fragt Herrmann rhetorisch. In der Bayerischen Kabinettssitzung wurde dieses Thema kritisch gesehen. Er erklärt das mit Söders Worten: “Wir setzen auf Umsicht und Vorsicht.”

Ab heute: 3G-Regel gilt für Mitarbeiter in Bayern

Ab heute (19. Oktober 2021) gelten die neuen Corona-Regeln: Bei einer 3G-Plus-Regel müssen Mitarbeiter ebenfalls geimpft, genesen oder einen PCR-Test vorweisen, wenn sie im Kundenkontakt sind. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Weihnachtsmärkte in Bayern ohne Corona-Beschränkungen

Vergangene Woche wurde es angesprochen, jetzt verkündet: Weihnachtsmärkte werden stattfinden, erklärt Herrmann. Im Freien werden sie ohne 3G-Regel und ohne Kontaktdatenerhebung stattfinden, kündigt Herrmann weiter an.

Sollte ein Weihnachtsmarkt im Inneren stattfinden, gelten allerdings wieder die 3G-Regeln.

Corona-Lage in Bayern

Herrmann beginnt erneut mit der aktuellen Corona-Lage. Die Inzidenzen seien weiter steigend. „Das ist immer eine gewisse Vorwarnung“, sagt der Staatskeinzleiminister.

Überall sei ein Anstieg der Corona-Zahlen zu sehen. Er spricht wiederholend von „steigenden Tendenzen“.

Doch die Hospitalisierungsrate bleibt weiter deutlich bei grün. „Wir sind noch weit von dem Grenzwert entfernt“, sagt Herrmann. Die Lage habe sich durch die Impfung verbessert.

Das Infektionsgeschehen habe sich von schweren Erkrankungen „entkoppelt“. Das sieht Herrmann „als Beleg dafür, dass wir weiter bei der Impfung vorankommen müssen“.