Zuletzt aktualisiert am

Geschichte

Bayreuth bekommt Gedenkstele für jüdische Opfer des Nationalsozialismus – Hier soll sie entstehen

Zum Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus wird die Stadt Bayreuth eine Gedenkstele erbauen. Das ist bisher geplant.

Der Bayreuther Stadtrat hat beschlossen, eine Gedenkstele in Bayreuth zu errichten. Diese soll „zur Erinnerung an jüdische Opfer des Nationalsozialismus“ errichtet werden. Im August wurde bereits bekannt, dass in Bayreuth ein neues jüdisches Kulturzentrum geplant sei.

Gedenkstele in Bayreuth am Sternplatz

Am Sternplatz soll diese Gedenkstätte dann entstehen. Wie sie aussehen soll und wer sie erbauen wird, steht noch nicht fest. Der Künstler oder die Künstlerin sollen nach Angaben der Stadt mittels eines Wettbewerbs ermittelt werden.

Im Stadtrat musste am 28. April 2021 beschlossen werden, dass die Stadt für diese Gedenkstele insgesamt 100.000 Euro zahlen wird. Dem stimmten die Mitglieder des Stadtrates einstimmig zu.

Ersparnisse wegen ausgefallener Feste in Bayreuth

Das Geld soll außerdem aus den Ersparnissen stammen, die wegen der Absagen des Bürgerfestes sowie des Sommerfestes angefallen sind, heißt es von der Verwaltung der Stadt Bayreuth.

Beschlossen wurde diese Stele bereits am 16. Dezember 2020 – damals allerdings ohne Beschluss über diese finanziellen Mittel.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann