Zuletzt aktualisiert am

Sehenswürdigkeit

Bayreuth plant neue Attraktion: Eine Führung durch die Unterwelt

Der “Stern von St. Georgen” soll eine neue Sehenswürdigkeit in Bayreuth werden. Die unterirdischen Kelleranlagen sollen deshalb ausgebaut werden. 

Der “Stern von St. Geogen” soll eine neue Attraktion in Bayreuth werden. In der Unterwelt von Bayreuth sollen künftig Führungen möglich sein.

Dafür muss in den Kelleranlagen gebaut werden. Das ist nach den Angaben des Bauausschusses in der Bayreuther Unterwelt geplant:

  • insgesamt 300 Meter Beleuchtung soll installiert werden
  • ein neuer Treppenabgang soll gebaut werden
  • zwei Brunnenbereiche sollen gestaltet werden

Führungen durch die Kelleranlagen in Bayreuth geplant

Im Bayreuther Stadtteil St. Georgen gibt es außergewöhnliche Kelleranlagen: den sogenannten „Stern von St. Georgen.“ Dieser besteht aus zwei- bis dreigeschossigen Kellergängen.

Der Bauausschuss des Stadtrats hat sich in seiner Sitzung am Dienstag (17. November 2020) mit der baulichen Ertüchtigung der Kelleranlagen befasst. So sollen Führungen durch die Anlage ermöglicht werden.

Im Bauausschuss wurde erklärt, dass es schon ein Führungskonzept gibt. Gedacht wird an die Gründung eines Vereins, der gegen Eintrittsgeld pro Monat bis zu viermal Besuchergruppen in das unterirdische Labyrinth von Sankt Georgen führt.

Baubeginn Sommer 2020 am “Stern von St. Georgen”

Baulich sollen zwei Brunnenbereiche und ein neuer Treppenabgang gestaltet werden. Außerdem sind verschiedene Sicherungsmaßnahmen erforderlich. Eine Beleuchtung soll den insgesamt rund 300 Meter langen Kellerweg und seine Attraktionen erlebbar machen.

289.000 Euro will die Stadt in das Projekt investieren und erhofft sich hierfür staatliche Zuschüsse über die Städtebauförderung. Baubeginn könnte voraussichtlich im Sommer 2021 sein.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion