Zuletzt aktualisiert am

Hochwasser-Katastrophe

Bayreuther fahren erneut ins Hochwasser-Katastrophengebiet nach Rheinland-Pfalz

In den frühen Morgenstunden brachen erneut ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete in Rheinland-Pfalz auf.

Der BRK Kreisverband Bayreuth schickte heute (27.07.2021) erneut 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit drei Einsatzfahrzeugen im Rahmen des Hilfeleistungskontingentes Oberfranken in das Katastrophengebiet nach Rheinland-Pfalz.

BRK Bayreuth fährt erneut nach Rheinland-Pfalz

Für die aus Bayreuth entsandten Einheiten wird diesmal eine Einsatzdauer von 72 Stunden bis zu ihrer Ablösung erwartet, heißt es in der Mitteilung des BRK.

Viele der nun in den Einsatz startenden ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer waren bereits in der vergangenen Woche für das Rote Kreuz im Einsatzgebiet. Einer der nun zum Einsatz ausrückenden Helfer ist sogar erst am vergangenen Samstag aus dem Katastrophengebiet zurückgekehrt, meldet das BRK.

Diese Helfer aus Bayreuth fahren in das Hochwasser-Gebiet

Das Rote Kreuz in Bayreuth unterstütz diesmal das Hilfsleistungskontingent mit einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung, bestehend aus zehn Helferinnen und Helfern und zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) und Anhängern mit Einsatzmaterial, sowie eine Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit (T+S), bestehend aus fünf Helferinnen und Helfern und einem Gerätewagen (GW).

Kreisbereitschaftsleiter Richard Knorr ist stolz auf seine ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden, die trotz der teils schwierigen Herausforderungen des Einsatzes in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten und nach nur kurzer Erholungspause, sich wiederholt bereit erklärten am Einsatz teilzunehmen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion