Zuletzt aktualisiert am

BRK

Bayreuther kehren aus Hochwasser-Katastrophengebiet zurück: Das waren ihre Einsätze

35 Retter aus Bayreuth waren in dem Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz nach den Unwettern. Das haben sie dort erlebt.

Am Wochenende kamen die in das vom Hochwasser betroffene Gebiet in Rheinland-Pfalz entsendeten Einsatzkräfte des BRK Kreisverbandes Bayreuth zurück in ihre Heimat. Das teilt das BRK am Montag (26. Juli 2021) in einer Pressemitteilung mit.

Bereits diese Woche entsendet der BRK Kreisverband Bayreuth neue Kräfte ins Katastrophengebiet, heißt es weiter. Auch die Tierrettung in Bayreuth hat sich auf den Weg gemacht: Denn viele Tiere drohen, zu verhundern.

Bayreuther helfen in Hochwasser-Katastrophengebiet

35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Ortsgruppen in Stadt und Landkreis Bayreuth waren zu Beginn der vergangenen Woche, mit einem großen Aufgebot an Einsatzfahrzeugen, als Teil des Hilfeleistungskontingentes Standard Oberfranken und als Absicherungen eingesetzter Feuerwehrkräfte aus der Stadt und Landkreis Bayreuth in das Katastrophengebiet entsandt worden.

Der primäre Aufgabenschwerpunkt im Einsatzgebiet war die Sicherstellung der Verpflegung der vor Ort im Katastrophengebiet eingesetzten Einsatzkräfte, sowie der Errichtung von Unterkünften für die Bevölkerung sowie der Versorgung dieser mit Nahrungsmitteln.

Helferinnen und Helfern der Bayreuther Schnelleinsatzgruppe Technik & Sicherheit halfen zudem mit beim Aufbau der technischen Infrastruktur vor Ort. Die Besatzung eines weiteren Gerätewagens des Roten Kreuzes Bayreuth wurde zu Errichtung eines Behandlungsplatzes in das Einsatzgebiet entsandt.

72 Stunden Einsatz nach Katastrophe: Bayreuther haben geholfen

Nach 72 Stunden im Einsatz kehrten die Bayreuther Rot-Kreuz-Kräfte zurück in die Heimat und wurden dort vom Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth Richard Knorr und seinen beiden Stellvertretern Bernd Neukam und Patrick Czekalla in Empfang genommen.

Richard Knorr dankte den ehrenamtlichen Mitgliedern im Namen des Roten Kreuzes in Bayreuth, für ihr großartiges Engagement und ihre spontane Einsatzbereitschaft und zeigte sich froh, dass alle Helferinnen und Helfer gesund aus dem Einsatz zurückgekehrt sind.

Als Nachzügler kehrte am vergangenen Samstag das letzte Einsatzfahrzeug des BRK Kreisverbandes Bayreuth aus dem Einsatzgebiet zurück. Der Rettungstransportwagen war mit der Absicherung des Hilfskontingentes der Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Bayreuth beauftragt und übernahm zeitweise, als einziger vorhandener voll ausgestatteter Rettungswagen im Einsatzgebiet, die Aufrechterhaltung des Regelbetriebes der Notfallrettung. Im Rahmen dieser Aufgabe wurden zwei medizinische Rückkehr der Bayreuther Einsatzkräfte aus dem Katastrophengebiet zwei Notfälle in der Bevölkerung behandelt und zahlreiche kleine Wundversorgungen vorgenommen.

Diese Einsatzkfäfte waren im Einsatz in Rheinland-Pfalz

Am Einsatz waren folgenden Ortsgruppen der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth: Bayreuth I, Creußen, Hollfeld, Gefrees, Fichtelberg, Mistelgau, Mehlmeisel, Pegnitz – mit folgenden Einsatz- fahrzeugen beteiligt: 1x Rettungstransportwagen, 4x Mannschafts- transportwagen mit Anhänger, 4x Gerätewagen.

Bereits diese Woche brechen weiter Einheiten des BRK Kreisver- bandes Bayreuth in das vom Hochwasser betroffenen Gebiet auf, um der Bevölkerung dort zu helfen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion