Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Bayreuther Lohengrin Therme muss wegen Corona schließen – das hat auch Folgen für die Mitarbeiter

Die Lohengrin Therme in Bayreuth muss aufgrund der aktuellen Corona-Situation wieder schließen. Das hat auch Auswirkungen auf die Mitarbeiter. 

Bund und Länder haben im Kampf gegen Corona entschieden, dass unter anderem auch Freizeiteinrichtungen ab kommenden Montag (2.11.2020) vorerst bis Ende November geschlossen werden. Davon ist auch die Lohengrin Therme betroffen. Die Physiotherapie in der Therme bleibt hingegen geöffnet.

Bitterer Entschluss für Lohengrin Therme

Gut drei Monate nach der Wiedereröffnung Ende Juli muss die Lohengrin Therme, wie alle anderen Freizeiteinrichtungen in Deutschland, ab dem kommenden Montag (2. November) wieder schließen. Diesen Entschluss haben Bund und Länder am Mittwoch gefasst, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

„Für unsere Therme ist das natürlich bitter, weil wir uns gerade erst ein Stückchen freigeschwommen haben“, sagt Jürgen Bayer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth, die die Lohengrin Therme betreiben. „Wir haben ein gutes Hygienekonzept, das unsere Gäste toll mitgetragen haben.“

Mitarbeiter in Bayreuth müssen wieder in Kurzarbeit

Der Teil-Lockdown gilt vorerst bis Ende November. „Um den wirtschaftlichen Schaden trotz unserer hohen Fixkosten möglichst gering zu halten, werden wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Therme so schnell wie möglich in Kurzarbeit schicken.“ Die Angestellten mussten schon einmal in Kurzarbeit geschickt werden.

Dennoch habe er Verständnis für die Entscheidung der Politik: „Es geht jetzt um unsere Gesundheit und ich hoffe, dass die beschlossenen Maßnahmen Schlimmeres verhindern“, sagt Bayer.

Physiotherapie-Praxen dürfen ihre Patienten auch während des Teil-Lockdowns behandeln. Das gilt auch für die Physiotherapie in der Lohengrin Therme – lediglich Wasseranwendungen sind in dieser Zeit nicht möglich.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion