Zuletzt aktualisiert am

Schilder

Bayreuther Ortsschilder verschwunden: Nun handelt das Bauamt

In Bayreuth wurden in den letzten Wochen Ortsschilder geklaut. So handelt das Bauamt – und prüft nun noch weitere Orte.

In Bayreuth verschwinden aktuell Ortsschilder. Bei Aichig, Laineck und nach Angaben von bt-Lesern auch bei der Hohlmühle.

Das Bauamt in Bayreuth wurde bereits informiert und wird die Schilder ersetzen.

Verschwundene Ortsschilder in Bayreuth

“Es kommt immer wieder vor, dass Ortsschilder entwendet oder beschädigt werden. Die Mitarbeiter des Bauhofs erfahren hiervon in der Regel durch entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung oder der Polizei”, teilt Pressesprecher Joachim Oppold von der Stadt Bayreuth auf Nachfrage des bt mit.

Dass am Ortsausgang von Aichig ein Ortsschild entwendet wurde, ist dem Bauhof bekannt. Hier erfolgte eine entsprechende Information durch die Polizei. Ein neues Schild samt Halterung ist bestellt und wird in Kürze montiert, teilt Oppold mit. Am Montag (16. August 2021) teilte die Polizei den Diebstahl auch der Öffentlichkeit mit.

Laineck und Hohlmühle: Ein Ortsschild wurde wieder montiert

Beim Kreisverkehr in Richtung Laineck war ebenfalls ein Bayreuth-Ortschild verschwunden. Das hatte ein bt-Leser auf Facebook kommentiert. Seit vergangener Woche weiß der Bauhof davon, teilt Oppold mit und erklärt: “Hier wurde ebenfalls bereits ein neues Schild mit Halterung bestellt.”

Auf die Nachfrage weiterer verschwundener Schilder sagt Oppold: “Dass in der Hohlmühle ein drittes Schild fehlen soll, war dem Bauhof bislang nicht bekannt. Der Bauhof wird dies zum Anlass nehmen, um diesen und weitere Standorte im Stadtgebiet zu kontrollieren.”

Die Polizei erklärte auf Nachfrage, dass sie über keine weiteren gestohlenen Ortsschilder informiert wurde.