Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther schießt auf 21-Jährigen: Verfolgungsjagd durch Kreis Bayreuth endet auf Parkplatz

Ein Bayreuther hat sich an der Fahrweise eines 21-Jährigen gestört. Deshalb verfolgte er ihn durch den Landkreis Bayreuth und schoss an einem Parkplatz auf das Auto.

Bayreuther schießt auf Auto eines anderen Bayreuther: Am Autohof in Himmelkron eskalierte am Montagabend (17. Mai 2021) eine Auseinandersetzung zwischen zwei Bayreuther Autofahrern. Dabei schoss ein 59-Jähriger mit einer PTB-Waffe (Schreckschusswaffe) auf das Fahrzeug seines Kontrahenten.

Kreis Bayreuth: Mann zeigt Waffe und verfolgt 21-Jährigen über A9

Die Auseinandersetzung begann in Bindlach auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Ein 59-jähriger Skodafahrer fühlte sich durch das Fahrverhalten eines 21-jährigen Bayreuthers gestört, der mit seinem BMW unterwegs war. Er versuchte deshalb den jungen Mann zur Rede zu stellen. Der BMW-Fahrer, der sich zusammen mit seiner 19-jährigen Freundin in Fahrzeug befand, flüchtete daraufhin in Richtung Autobahn, teilt die Polizei Stadtsteinach mit.

An einer Ampel fuhr der Skodafahrer neben das Fahrzeug seines Kontrahenten und zeigte den Insassen eine Pistole. Die beiden Heranwachsenden setzten ihre Flucht Richtung Autobahn fort und informierten über Notruf die Einsatzzentrale der Polizei. Mehrere Streifenwagen nahmen sofort die Fahndung nach dem Skodafahrer auf.

Himmelkron: Mann schießt auf BMW

Bei der Flucht über die Autobahn Richtung Berlin nötigte der Skodafahrer “seine Opfer durch starkes Auffahren und Betätigen der Lichthupe”, teilt die Polizei mit. An der Ausfahrt Himmelkron verließen beide Fahrzeuge die Autobahn und fuhren zum Parkplatz eines Schnellrestaurants. Dort stieg der 59-jährige Bayreuther aus seinem Fahrzeug aus und gab, nachdem der 21-jährige die Fahrertüre nicht öffnete einen Schuss aus einer Pistole in Richtung des BMW ab.

Der BMW-Fahrer beschleunigte und konnte schließlich den Skodafahrer hinter sich lassen. Die zwischenzeitlich alarmierten Streifen nahmen den Skodafahrer im Rahmen der Fahndung in Bayreuth fest. Bei der mitgeführten und benutzen Waffe handelt es sich um eine „Schreckschußwaffe“, die von äußeren Erscheinungsbild dem Original täuschend ähnlich sieht. Für die Waffe besitzt der Mann einen „kleinen Waffenschein“, der zum Besitz der Waffe berechtigt. Die Waffe stellten die Ordnungshüter sicher. Bei der Spurensicherung am Parkplatz des Schnellrestaurants fanden die Beamten auch die ausgeworfene Hülse.

Bayreuth und Kulmbach: Polizei sucht dringend Zeugen

Nachdem ein Alkotest bei dem 59-jährigen Bayreuther 0,86 Promille zeigte, ordnete die Staatsanwaltschaft Bayreuth eine Blutentnahme bei dem Mann an. Polizei Stadtsteinach und Staatsanwaltschaft Bayreuth ermitteln jetzt wegen verschiedener, gravierender Verkehrsdelikte und Verstoßes gegen das Waffengesetz.

In diesem Zusammenhang sucht die Stadtsteinacher Polizei noch nach Zeugen, die den Vorfall am Parkplatz in Bindlach, auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Nord und Himmelkron und speziell auf dem Parkplatz des Schnellrestaurants in Himmelkron beobachtet haben.

Der Fahrer eines roten Autos, der auf der Gegenfahrbahn vor dem Schnellrestaurant zurücksetzen musste, damit der BMW vorbeifahren konnte, könnte ein wichtiger Zeuge sein. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 09225/963000 entgegen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion