Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Blitzermarathon in Oberfranken: Hier wird in den kommenden Tagen in Bayreuth geblitzt

Hier wird am 21. und am 22. April 2021 in Bayreuth geblitzt. Grund ist der Blitzermarathon in ganz Bayern.

  • Blitzermarathon in Oberfranken
  • Am 21. und 22. April wird geblitzt
  • Hier wird in Oberfranken geblitzt

Blitzermarathon in Oberfranken: Wie auch in den vorherigen Jahren war im Jahr 2020 überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit die Hauptunfallursache für schwere und tödliche Verkehrsunfälle, teilt die Polizei mit. Deshalb möchte die oberfränkische Polizei auch beim diesjährigen 24-Stunden-Blitzmarathon vom 21. bis 22. April erneut zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen. Ziel sei es, die Verkehrsunfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, insbesondere auf Landstraßen zu reduzieren.

Hier wird in Bayreuth geblitzt

In Bayreuth wird am 21. und am 22. April geblitzt:

  • Erlanger Straße
  • Bodenseering
  • Preuschwitzer Straße/ Kreuz
  • Adolf-Wächter-Straße
  • Universitätsstraße
  • Eremitagestraße
  • Friedrich-Ebert-Straße
  • Markgrafenallee
  • Warmensteinacher Straße

Deshalb gibt es den Blitzermarathon in Bayern

In Bayern kämen jedes Jahr rund dreimal so viele Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, als durch Mord oder Totschlag. Statistisch gesehen sei jeder dritte Einwohner Bayerns in seinem Leben an einem Verkehrsunfall mit Personenschaden beteiligt. “Rasen tötet Menschen und dabei ist es für die Opfer und ihre Angehörigen egal, ob sie Geschädigte eines Verkehrsunfalls oder eines Verbrechens werden”, teilt die Polizei mit.

Die Maßnahmen der Verkehrsüberwachung und damit der Blitzmarathon retten Leben, da insbesondere durch die Öffentlichkeitswirksamkeit viele Verkehrsteilnehmer für die Gefährlichkeit von Geschwindigkeitsverstößen sensibilisiert werden. Ziel sei es, einen breiten Denkprozess anzustoßen, der letztlich auch zu einem Einstellungs- und Verhaltenswandel führt.

Erfreulicherweise sanken im vergangenen Jahr die Geschwindigkeitsunfälle im oberfränkischen Regierungsbezirk von 1.735 im Jahr 2019 auf 1.334 Verkehrsunfälle im Jahr 2020 und somit um rund 23 Prozent. Dieser Eindruck relativiert sich allerdings, wenn man ihn unter Corona-Aspekten betrachtet. Während der Pandemie ging der Verkehr auf den Straßen deutlich zurück.

Coronabedingt musste die Aktion im vergangenen Jahr leider ausgesetzt werden. Beim letztmaligen 24-Stunden-Blitzmarathon vom 3. bis zum 4. April 2019 stellte die oberfränkische Polizei 491 Geschwindigkeitssünder fest, trotz frühzeitig veröffentlichter Messstellen. Den traurigen Höchstwert maßen die Beamten auf der Bundesstraße B173 bei Köditz, im Landkreis Hof, mit 153 Stundenkilometern bei erlaubten 100 Stundenkilometern.
Dieses Jahr wird der 24-Stunden-Blitz-Marathon, unter Beachtung der herrschenden Inzidenzwerte sowie der geltenden Hygienevorschriften, zum bereits achten Mal durchgeführt.

Der Polizei geht es nicht darum, möglichst viele Autofahrer zur Kasse zu bitten, denn alle rund 2.100 möglichen bayerischen Messstellen werden für jedermann einsehbar auf der Internetseite www.innenministerium.bayern.de veröffentlicht.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion