Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Blutverschmierter 25-Jähriger flieht nackt und bewaffnet aus Krankenhaus in Kulmbach

Eine Spezialeinheit hat am Sonntag (30.8.2020) in Kulmbach einen aggressiven, nackten und bewaffneten Mann festgenommen.

Update vom 2. September 2020: Haftbefehl erlassen

Haftbefehl erging am Mittwoch (2. September) gegen den aggressiven, 25-jährigen Mann, der am Sonntag zuvor unter Drogeneinwirkung im Krankenhaus Kulmbach und einer Apotheke randaliert hatte. Spezialeinsatzkräfte nahmen den Mann letztendlich in einem Fahrzeug fest.

Der Ungar hatte sich bereits in der Nacht zum Sonntag in Wirsberg, Landkreis Kulmbach, aggressiv und unberechenbar verhalten, mehrere Straftaten begangen und Widerstand geleistet. Polizisten brachten den unter Drogeneinfluss stehenden, leichtverletzten 25-Jährigen in den Morgenstunden ins Krankenhaus nach Kulmbach. Dort musste er sediert und fixiert werden.

Als er um die Mittagszeit erwachte, randalierte er erneut und beschädigte medizinische Geräte. Mit einer Schere und Scherben flüchtet der unbekleidete und blutverschmierte Mann aus der Klinik und ging in eine nahegelegene Apotheke, in der er Gegenstände herumwarf. Polizeibeamte setzten Pfefferspray gegen den Mann ein, der dennoch in die Hofer Straße weiterlief und in einen in Nähe abgestellten, unversperrten Lieferwagen stieg. Die Einsatzkräfte konnten noch den Schlüssel abziehen und sperrten den Mann darin ein.

Nachdem auch eine Kontaktaufnahme durch speziell geschulte Kommunikationsbeamte mit Unterstützung einer Dolmetscherin keinen Erfolg bei dem schreienden und tobenden Mann brachte, nahmen ihn wenig später Spezialeinsatzkräfte fest. Unter Begleitung der Polizei kam der gefesselte Tatverdächtige mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus.

Beamte der Polizeiinspektion Stadtsteinach führten mit Unterstützung der Kulmbacher Polizei umfassende Ermittlungen gegen den Ungarn, der sich zwischenzeitlich in einem psychiatrischen Krankenhaus befand.

Am Mittwochnachmittag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth insbesondere wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Sachbeschädigung Haftbefehl gegen den 25-Jährigen, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Erstmeldung vom 30. August 2020: Blutverschmierter 25-Jähriger flieht nackt und bewaffnet aus Krankenhaus in Kulmbach

Bereits in der Nacht zum Sonntag (30. August 2020) war der aggressive Mann in Wirsberg (Landkreis Kulmbach) aufgefallen, berichtet die Polizei. Er befand sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation und stand unter dem Einfluss von Drogen. Polizeibeamte brachten den 25-Jährigen dann in den Morgenstunden ins Krankenhaus nach Kulmbach. Wegen seines Zustandes musste er dort sediert und fixiert werden, berichtet die Polizei. Beamten ermitteln jetzt wegen mehrerer Straftaten.

25-Jähriger unter Drogen flieht von der Intensivstation und randaliert in Apotheke

Gegen 12 Uhr wachte der Tatverdächtige dann auf der Intensivstation auf. Als die Fixierungen kurz gelöst wurden, riss sich der aggressive Mann los. Innerhalb kurzer Zeit beschädigte er medizinische Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. Unbekleidet und mit einer Schere und Scherbe bewaffnet, flüchtete der blutverschmierte 25-Jährige über einen Notausgang aus der Klinik. Der Tatverdächtige betrat eine nahegelegene Apotheke, in der er auch randalierte und mit Gegenständen um sich warf.

Mann zeigt sich unbeeindruckt von Pfefferspray und wird in Lieferwagen eingesperrt

Verständigte Polizisten trafen dort auf den Mann und setzten Pfefferspray ein. Ohne sich davon beeindruckt zu zeigen, rannte der Mann auf die Straße, schlug mit einem Regenschirm gegen ein Auto und flüchtete in einen neben der Straße abgestellten, unversperrten Lieferwagen. Denn Beamten gelang es noch, den Schlüssel abzuziehen und den Tatverdächtigen in dem Fahrzeug einzusperren.

Spezialeinheit nimmt 25-Jährigen Mann in Kulmbach fest

Speziell geschulte Kommunikationsbeamte kamen an den Einsatzort und versuchten, zusammen mit einer Dolmetscherin, beruhigend auf den Mann, der aus Ungarn stammt, einzuwirken. Der Tatverdächtige ließ sich jedoch nicht darauf ein, tobte und schrie in dem Transporter weiter herum. Zwischenzeitlich verständigte Spezialeinsatzkräfte öffneten, gegen 14:30 Uhr die Fahrzeugtür. Dabei setzten sie akustische Irritationskörper ein. Daraufhin konnten die Beamten den blutverschmierten Mann festnehmen und fesseln. Der Rettungsdienst brachte den 25-Jährigen unter Polizeibegleitung ins Krankenhaus.

Beamte der Polizeiinspektionen Stadtsteinach und Kulmbach ermitteln wegen zahlreicher Straftaten gegen den Tatverdächtigen. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth festgenommen und wird morgen dem Haftrichter vorgeführt. In Oberfranken hat ein Betrunkener auf einer Intensivstation randaliert und empfindliche Geräte beschädigt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion