Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Brand in Bayreuth: Feuerwehr findet und rettet Katze vor Flammen

In Bayreuth hat am Montagmorgen (20.09.2021) eine Garage gebrannt. Die Feuerwehr konnte eine Katze vor den Flammen retten.

In Bayreuth ist im Stadtteil Kreuz am Montagmorgen (20. September) ein Feuer ausgebrochen. In einem Hinterhof stand eine an ein Wohnhaus angebaute Garage in Brand.

Update vom 20. September 2021 um 11:53 Uhr: Feuer in Bayreuth: Polizei findet und rettet Katze

Gegen 7:45 Uhr wurde die Feuerwehr in die Straße Kreuz gerufen. Dort hat eine Garage gebrannt. Wie die Feuerwehr mitteilt, konnte sie den Brand schnell unter Kontrolle bringen. In Himmelkron hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt.

Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. Laut Polizei erlitt eine Anwohnerin aus dem benachbarten Wohnhaus einen Schock. Ansonsten wurden keine Personen verletzt.

Ein Atemschutztrupp hat anschließend im unmittelbaren Umfeld der Garage noch eine Katze wohlbehalten aufgefunden. Die Straße Kreuz war während des Einsatzes in beide Richtungen gesperrt. 22 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Erstmeldung vom 20. September 2021 um 08:53 Uhr: Feuer in Bayreuth – eine Person verletzt

In Bayreuth ist es am Montagmorgen zu einem Brand gekommen. Im Stadtteil Kreuz ist in der gleichnamigen Straße ein Feuer in einer Garage ausgebrochen. Das hat die Polizei dem bt bestätigt. Wenige Tage zuvor ist ein Lkw auf der A9 im Kreis Bayreuth ausgebrannt.

Gegen 7:40 Uhr ging eine Meldung bei der Integrierten Leitstelle ein. Die Garage grenzt direkt an ein Wohnhaus an. Die Bewohner konnten sich umgehend ins Freie retten. Eine Person erlitt einen Schock und gilt als leicht verletzt. Die Feuerwehr hat den Brand gegen 8:15 Uhr unter Kontrolle gebracht.

Die Straße Kreuz ist aktuell in beide Richtungen komplett gesperrt. Die Sperre wird im Laufe des Vormittags wieder aufgehoben. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.