Bürgerfest 2019: Busse fahren kostenlos

Zuletzt aktualisiert am

Mit großer Mehrheit hat sich der Kulturausschuss der Stadt dafür ausgesprochen, dass an den drei Tagen des Bürgerfests, also am 5., 6. und 7. Juli, Busse die Besucher kostenlos in die Stadt und nach Hause fahren.

Anzeige
AD easyApotheke Bayreuth - Werbeaktion 06/2021

13.000 Euro lässt sich das die Stadt Bayreuth kosten. Den Betrag muss sie an den VGN, den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, bezahlen, weil dem in dieser Zeit Einnahmen entgehen. Der Antrag stammt von SPD-Stadtrat Halil Tasdelen.

Dessen Fraktionsvorsitzender Thomas Bauske glaubt, dass das Geld gut investiert ist, weil dadurch mehr Leute den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für sich entdecken könnten.

Nur die Grünen stimmen dagegen, weil dadurch die benachteiligt würden, die das ganze Jahr über Bus fahren und den ÖPNV damit finanzieren. Wer aufs Bürgerfest gehe, der habe auch 2 Euro für eine Fahrt übrig, sagt Sabine Steininger.