Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Bundesregierung führt wegen Corona-Pandemie Grenzkontrollen nach Tschechien und Tirol ein

Die Bundesregierung hat sich nach Bitten der Bundesländer Bayern und Sachsen dazu entschlossen, Grenzkontrollen nach Tschechien und Tirol einzuführen. Diese wurden offiziell als Virusmutationsgebiete eingestuft. 

Nach der Ausbreitung der mutierten Variante des Coronavirus in Tschechien und Teilen Österreichs hat die Bundesregierung neue Einreisebeschränkungen und Grenzkontrollen beschlossen. Früher am Tag hat Ministerpräsident Markus Söder neue Corona-Regeln für Bayern verkündet.

Tschechien und Tirol als Virusmutationsgebiete eingestuft

Tschechien und Tirol wurden am Donnerstag als sogenannte Virusmutationsgebiete eingestuft, wie das Bundesinnenministerium mitteilt. Deswegen habe Bundesinnenminister Nach Angaben eines Sprechers, habe Horst Seehofer (CSU) entschieden, ab Sonntag (14.2.2021) neben den seit der Flüchtlingskrise bestehenden Binnengrenzkontrollen zu Österreich auch an den Grenzen zu Tschechien vorübergehende Grenzkontrollen einzuführen.

Die Bundesregierung stimme sich derzeit mit allen beteiligten Partnern ab, „insbesondere zu etwaigen Ausnahmetatbeständen und wird hierüber zeitnah informieren“. Die Wiedereinführung von Binnengrenzkontrollen sei erforderlich, um den Viruseintrag nach Deutschland möglichst zu unterbinden, berichtet FOCUS Online.

Bundesländer wollen Einstufung von Tirol und Tschechien

Gegenüber der Süddeutschen Zeitung sagte Seehofer: „Der Freistaat Bayern und der Freistaat Sachsen haben heute die Bundesregierung gebeten, Tirol und grenznahe Gebiete Tschechiens als Virusmutationsgebiete einzustufen und stationäre Grenzkontrollen vorzunehmen.“ Bislang ist kein Nachbarland der Bundesrepublik als Virusmutationsgebiet eingestuft.

Aus den bereits festgelegten Mutationsgebieten im Ausland dürfen derzeit fast nur noch Deutsche und Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland einreisen, meldet FOCUS Online. Außerdem gebe es Sonderregeln für medizinisches Personal, Transit-Passagiere und den Warenverkehr.

Einreise nur mit negativen Corona-Test

Laut Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) soll Tschechien nun, genau wie Großbritannien, zum Virusvarianten-Gebiet erklärt werden. Schon jetzt müssen Menschen bei der Einreise aus Tschechien einen negativen Corona-Test vorlegen. Die Ausweisung als Virus-Variantengebiet würde die Reisemöglichkeiten noch weiter einengen.

Tschechien ist stark von der Corona-Krise betroffen. Die Behörden meldeten am Donnerstag (11.2.2021) 9446 Fälle im ganzen Land. Rund 10,7 Millionen Menschen leben in Tschechien.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion