Zuletzt aktualisiert am

Corona-Pandemie

Bundeswehr unterstützt Klinikum Bayreuth: Dabei helfen die Soldaten

Das Bayreuther Klinikum bekommt Unterstützung: Für diese Arbeiten kommen die Soldaten nach Bayreuth.

Corona-Mutation in Bayreuth: Nun fordert die Klinikum Bayreuth GmbH Unterstützung von der Bundeswehr an. Pressesprecher Frank Schmälzle erklärt auf Nachfrage des bt, wobei die Bundeswehr helfen soll.

Die Stadt Bayreuth gab am Donnerstag, den 28. Januar 2021, bekannt, dass Hilfe von der Bundeswehr angefordert wird. Fünf Pflegeheime erhalten ebenfalls Unterstützung.

Bundeswehr im Bayreuther Klinikum

Vier Soldaten werden für die Klinikum Bayreuth GmbH im Einsatz sein: “Voraussichtlich unterstützen uns zwei Bundeswehrangehörige bei den Abstrichen beziehungsweise den Tests der Mitarbeiter”, erläutert Schmälzle. Weiter soll ein Mitarbeiter der Bundeswehr “administrative Aufgaben übernehmen”, während eine Hygienefachkraft das Hygieneteam der Klinikum Bayreuth GmbH unterstützen soll.

Ab wann die Bundeswehr in Bayreuth eintrifft, sei noch nicht konkret genannt worden: “Wir gehen von nächster Woche aus”, erklärt Schmälzle.

Aktuelle Lage am Klinikum Bayreuth

Frank Schmälzle gibt die aktuellen Informationen aus dem Bayreuther Klinikum weiter: 82 an Covid erkrankte Patienten befinden sich im Klinikum, wovon 13 auf der Intensivstation sind.

Nach den Reihentests am Bayreuther Klinikum, gibt es aktuell “etwa 60 positiv getestete Mitarbeiter”.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann