Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Bundeswehrsoldaten am Landratsamt Bayreuth

Am Donnerstag (11.2.2021) waren Soldaten der Bundeswehr am Landratsamt Bayreuth zu Besuch. Sie trafen dort Landrat Florian Wiedemann. 

Bundeswehrsoldaten am Bayreuther Landratsamt: So lief der Besuch ab. Auch am Klinikum werden wegen der Corona-Pandemie Soldaten der Bundeswehr eingesetzt.

Bundeswehr besucht das Landratsamt Bayreuth

Am Donnerstagvormittag fuhr vor dem Bayreuther Landratsamt ein Fahrzeug der Bundeswehr vor. Am Steuer: Dr. Tobias Gamberger. Der Oberstarzt der Bundeswehr, gleichzeitig auch Kommandeur Sanitätslehrregiment Niederbayern und Standortältester in Feldkirchen, war zu Besuch, um sich mit Landrat Florian Wiedemann über die Arbeit der Bundeswehrsoldaten in der Sana Klinik Pegnitz auszutauschen.

Bekanntermaßen helfen in Pegnitz acht Unterstützungskräfte der Bundeswehr aus: Es handelt sich um vier Soldaten aus dem Sanitätsbereich und vier aus anderen Bereichen. Diese sorgen dafür, dass mehr Patienten versorgt werden können und sich so die medizinische Versorgung in der Region verbessert. Mit diesen Kräften hatte sich Dr. Gamberger bereits am Mittwoch vor Ort unterhalten.

Die Bundeswehr hilft an der Sana Klinik Pegnitz

Den Donnerstag nutzten Landrat Wiedemann und der Oberstarzt nun, um über erste Erfahrungen in Pegnitz seit der Ankunft der Bundeswehrsoldaten zu sprechen. Wiedemann ergriff auch die Gelegenheit, dem Bundeswehrvertreter die Arbeitsweise innerhalb der im Landratsamt ansässigen Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) genauer zu erläutern. Hierzu zeigte der Landrat – in Begleitung des stellvertretenden FüGK-Leiters Roman Böhm und des Kreisbrandrats Hermann Schreck – die Räumlichkeiten, erklärte Arbeitsvorgänge und sprach auch über die aktuellen Stände bei den Corona- und Impfzahlen.

„Wir haben ein nettes und informatives Gespräch geführt. Es ist toll, dass sich die Bundeswehr in Pegnitz derart einsetzt und es den Verantwortlichen zudem ein großes Anliegen ist, den Austausch mit uns zu suchen. So geht Zusammenarbeit in Krisenzeiten!“

(Landrat Florian Wiedemann zum Besuch von Oberstarzt Dr. Tobias Gamberger)

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion